Inklusion, Behinderung, Inklusive Didaktik, Publikationen

Partizipation: Teilhabe über die Teilhabeforschung hinaus

Raphael Zahnd | 18. Oktober 2024

Der Begriff Teilhabe hat in den letzten zwei Jahrzehnten eine enorme Verbreitung gefunden. Mit ihm verbinden sich unterschiedliche Vorstellungen von sozialem Eingebundensein. Vor diesem Hintergrund widmet sich der neuste Band der Reihe pädagogische differenzen der Auseinandersetzung mit diesem Begriff.

Ausgehend von einem Hauptbeitrag, der von Markus Dederich und Cornelie Dietrich verfasst wurde und eine Perspektive auf Teilhabe eröffnet, die das Subjekt ins Zentrum der Betrachtungen stellt, werden durch Hauke Behrendt, Tobias Bernasconi, Ursula Böing, Catalina Hamacher, Annett Kuschel, Markus Schäfers, Gudrun Wansing, Raphael Zahnd und Michael Zander unterschiedliche Sichtweisen auf den Begriff der Teilhabe entfaltet und diskutiert.

Der Beitrag von Raphael Zahnd beleuchtet den Teilhabe-Begriff aus einer Perspektive der inklusiven Bildung und ergänzt und kontrastiert dabei den Hauptbeitrag.

Zahnd, R. (2024). Partizipation: Teilhabe über die Teilhabeforschung hinaus. In T. Sansour, O. Musenberg, & J. Riegert (Eds.), Teilhabe. Reflexionen eines unscharfen Begriffs (pp. 93–103). Julius Klinkhardt. https://doi.org/https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47626
zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Partizipation: Teilhabe über die Teilhabeforschung hinaus

Neuer Kommentar

×