weiteres, Diagnostik, Lehre

Studierenden-Podcasts 2024 zur Lernprozessdiagnostik im Lesen und Schreiben

Raphael Zahnd | 11. Juni 2024

Lese- und Schreibkompetenz trägt zur Teilhabe an Gesellschaft, Bildung und Kultur bei. Im schulischen Alltag ist die Schriftsprache sowohl Bildungsziel als auch didaktisches Werkzeug und in Lehrplänen wird gefordert, dass das Lesen und Schreiben für die Schüler*innen einen persönlichen Nutzen und Wert bekommen soll. In diesem Spannungsfeld legt das Seminar ein Fundament, um im sonderpädagogischen Kontext Lese- und Schreibkompetenz zu verstehen, zu erkennen und zu fördern. 

Studierende der SHP haben in den beiden parallelen Lehrveranstaltungen Lernprozessdiagnostik und Fachdidaktik 2b und 2d im FS 24 im Rahmen des Leistungsnachweises im Team einen Podcast entwickelt und darin Methoden für die Diagnostik oder Förderung der Lese- oder Schreibkompetenz vorgestellt und diskutiert.

In einer abschliessenden Prämierung durch alle Mitstudierenden wurde in jeder Lehrveranstaltung der originellste Podcast bestimmt. Es freut uns, dass wir die Gewinnerpodcasts hier im IDH Blog veröffentlichen dürfen.

Im Kurs 2b ist dies der Podcast von Melanie Frei, Anna Mösch, Gianni Paolo Ruffino und Barbara Spinnler. Sie lassen uns an einem Expert*innengespräch teilhaben, das das curriculumbasierte Messen freier Verschriftungen thematisiert, Möglichkeiten und Grenzen diskutiert und einen Nutzen für die Schreibmotivation vermutet.

Im Kurs 2d hat der Podcast von Martina Kälin, Carolina Mohler, Maicol Pileggi, Emina Zoronjic gewonnen. Der Podcast zur Hamburger Schreibprobe (HSP) gibt einen Überblick über das weitverbreitete und evidenzbasierte Instrument. Es zeigt auf, wie unterschiedliche Strategien zur Rechtschreibung erfasst werden können.

Wir gratulieren den beiden Teams ganz herzlich zu ihren gelungenen Podcasts und wünschen den Zuhörer*innen viel Spass!

Katrin Remund und Raphael Zahnd

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu Studierenden-Podcasts 2024 zur Lernprozessdiagnostik im Lesen und Schreiben

Neuer Kommentar

×