Institut
Rookie of the Month: Remo Ryter
11. April 2012
Seit Anfang April hat das IWI einen neuen Mitarbeiter: Remo Ryter. Er arbeitet als wissenschaftlicher Assistent bei Thomas Hanne im Kompetenzschwerpunkt Systems Engineering. Remo: Wir wünschen Dir einen guten Start und viel (Forschungs-)Freude am Institut!
Am IWI seit: 2. April 2012
Arbeits-/Forschungsschwerpunkte am IWI: Derzeit arbeite ich zusammen mit der Software-Firma Canoo zu 100 Prozent an einem KTI-Projekt in Basel. Dabei geht es um Datenvisualisierung.
Bisherige Studier- und Arbeitsstationen? Nach meinem Bachelor-Studium in Informatik an der HTI Biel habe ich bei der Swisscom AG und bei der Comfone AG gearbeitet.
Wenn Du nicht Informatiker wärst, wärst Du: Arbeitslos? Nein, im Ernst: Die Informatik ist meine Leidenschaft und mich begeistert grundsätzlich alles, was damit zu tun hat. Daher hat sich für mich diese Frage bisher nicht gestellt. 🙂
Nenne bitte drei Deiner Eigenschaften. Ich bin offen, freundlich und unkompliziert.
Was isst Du gerne? Da gibt es vieles. Wichtig ist mir dabei vor allem die Abwechslung. Ein richtiges Lieblingsmenü habe ich eigentlich nicht.
Wer beeindruckt Dich? Steve Wozniak.
Wo surfst Du am liebsten? Mit Google, mit Abstand am häufigsten.
Was tust Du, wenn Du beim Arbeiten vor lauter Bildschirm die Buchstaben nicht mehr siehst? Kurze Pausen wirken Wunder!
Am IWI möchtest Du…? Ich wollte meiner beruflichen Laufbahn eine neue Richtung geben und bin mir sicher, dass ich hier an der FHNW sehr viele gute und wertvolle Impulse dazu bekommen werde. Im Herbst werde ich zudem hier an der FHNW mit dem MSc BIS beginnen und den möchte ich selbstverständlich auch erfolgreich abschliessen.
Mit fünfzig Jahren möchtest Du … ? Falls ich weiterhin so begeistert von einer Karriere im Umfeld der Fachhochschule bin, dann möchte ich zu diesem Zeitpunkt schon einige Jahre Erfahrung als Dozent gesammelt und ein paar interessante Arbeiten publiziert haben. Ein «Prof. Dr.» dazu wäre natürlich auch super. 😉
zurück zu allen Beiträgen