Technologie & Kultur

Green IT & Schule – Mit ICT Umwelt und Ressourcen schonen

5. Juli 2013
Nachhaltigkeit ist ein Thema, das sich durch alle Bereiche unserer Gesellschaft zieht und es macht auch vor der Wirtschaftsinformatik nicht Halt. Green IT ist schon lange ein Buzzword in der Branche und ein häufig diskutiertes Thema. Die educa.ch hat im Frühjahr 2013 einen interessanten Guide zum Thema Green IT und deren Einsatz an Schulen veröffentlicht. Die Broschüre beginnt mit der Frage: «Wussten Sie, dass die IT-Branche weltweit mehr CO2 ausstösst als die gesamte Flugbranche?» Es wird über den Lebenszyklus von IT-Geräten berichtet und wie man an Schulen Aufmerksamkeit für das Thema schaffen und energie- und ressourceneffiziente Lösungen implementieren kann. Dazu gibt es viele interessante Tipps und weiterführende Links zum Thema. Es lohnt sich, mal reinzuschauen. Die Broschüre findet sich hier.

Schlagworte: green IT, nachhaltigkeit