Call-to-Action: Wie motiviere ich Kunden zur gewünschten Handlung?
Der Call-to-Action gehört zu den wichtigeren Elementen der User Experience Design Toolbox. Was hinter einem Call-to-Action-Button steht, ist natürlich nicht nur das gestalterische Designelement per se, sondern vor allem die Schönheit und die Komplexität unseres menschlichen Verhaltens, das es zu begreifen und entschlüsseln gilt. Was braucht es, damit ein Kunde den Call-to-Action just in dem Moment anklickt, für den Sie es vorgesehen haben? Welche Interaktions- und Designelemente müssen wie gestaltet werden? Wo wird der Call-to-Action am besten platziert? Und was ist die optimale Wortwahl?
Was wir als User Experience Designer in unseren täglichen Designprozessen suchen ist Kairos.
Kairos – den besten Moment, jemanden zu überzeugen und für eine gewünschte Handlung zu gewinnen. Wie Sie das in Zukunft auch selbst machen und so Ihre Kunden zur gewünschten Handlung motivieren können, zeigt das zweiteilige Referat anhand von eindrücklichen Beispielen. Sie erhalten eine Checkliste, mit der Sie im Anschluss selber hervorragende «Call-to-Actions» gestalten können.
Die Referentin
Silvia Zimmermann ist CEO und Lead Experience Designer beim Institut für Software-Ergonomie und Usability AG. Sie ist die Fachfrau schlechthin für die Fachgebiete Ergonomie, Usability, User Experience, Verhaltens- und Nutzerforschung. Gemeinsam mit ihrem Team hat Silvia Zimmermann in den letzten 18 Jahren branchenunabhängig Hunderte von Nutzererlebnissen optimiert und so ihren Kunden zu einem beeindruckenden Mehrwert verholfen. Das umfassende Spektrum reicht von der Insulin-Pumpe, über Kaffeemaschinen, komplexer Software und Websites bis hin zum Neudesign des Schweizerischen Traffic Managements.
Der Ablauf
12:00 – 12:15 Vorspeise
12:15 – 12:45 Impulsreferat, Teil 1
12:45 – 13:10 Hauptgang
13:15 – 13:30 Impulsreferat, Teil 2
13:30 – 13:45 Dessert
Anmelden können Sie sich über
XING Event.
Martina Dalla Vecchia
XING-Ambassadorin Basel