Weiterbildung
Autoren-Team: Nadine Haak und Martin Weiss
zurück zu allen Beiträgen
Digital Marketing: Webanalyse
8. April 2016
Aus dem Klassenzimmer vom CAS E-Commerce & Online-Marketing
Dozent Webanalyse: Tobias Schulz, Yourposition AG, ZürichWebanalyse: Was sind HiPPO Entscheide?
Vor dem heutigen Kurstag hätten wir unsere Antwort im Reich der Tiere gesucht. Worum geht es aber tatsächlich bei HiPPO? Die Webanalyse als wichtiges Controlling-Instrument soll nicht dem Entscheidungsträger überlassen werden, der „Highest Paid Person’s Opinion“ (HiPPO); vielmehr sollen Informationen über das Verhalten von Besuchern mit effektiven Analysetools erfasst, ausgewertet und mittels Kennzahlen (KPIs) berechnet werden. Auf Basis dieser quantitativen Messgrössen lassen sich dann Massnahmen ableiten und entwickeln, um die gesteckten Ziele erreichen zu können. Die Methodik der Webanalyse umfasst vier Punkte:- Zieldefinition
- Implementierung
- Analyse und
- Optimierung
Autoren-Team: Nadine Haak und Martin Weiss