Weiterbildung
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E-Commerce: Architektur und Payment
28. April 2016
Aus dem Klassenzimmer vom CAS E-Commerce & Online-Marketing FHNW
CAS E-Commerce und Online Marketing 2016 Technologie
Dozent: Thomas Lang, CAS E-Commerce & Online-Marketing FHNW, Carpathia AGE-Commerce-Konzept: Zahlungsmittel und -methoden
Eine Frage, die sich wahrscheinlich alle Webshopbetreiber stellen, ist welche Zahlungsmethoden sie anbieten sollen. Dabei muss man sich natürlich nicht nur fragen, was am einfachsten zu implementieren ist, sondern auch was bei den verschiedenen Zielgruppen am beliebtesten ist. Es gibt auch keine allgemein gültigen Richtlinien für die beste Zahlungsart, da dies für jeden Webshop verschieden ist. Jedoch bringt jede Zahlungsart Vor- und Nachteile mit sich, die es zu beachten gilt und die bei der Entscheidung allenfalls helfen können. Hier ein Überblick der Vor- und Nachteile der gängigsten Zahlungsarten:E-Commerce Zahlungsart Kreditkarte: Vorteile
- International führendes Zahlungsmittel im E-Commerce
- Geringes Risiko für Webshopbetreiber
E-Commerce Zahlungsart Kreditkarte: Nachteile
- Kosten von -.05 bis 1.- pro Transaktion
- Service-Gebühren von 500.- bis 1’000.- pro Jahr
E-Commerce Zahlungsart Rechnung: Vorteile
- Führendes Zahlungsmittel in der Schweiz
- Keine zusätzlichen Gebühren fallen an
E-Commerce Zahlungsart Rechnung: Nachteile
- Debitoren-Buchhaltung erforderlich
- Bonitätsprüfung
- Macht nur innerhalb CH Sinn
E-Commerce Zahlungsart Paypal: Vorteile
- Hohe Sicherheit für Kunden -> Anmeldung mit allen Daten nur beim ersten Mal nötig, danach werden nicht mehr alle Daten übermittelt
- Versicherungsschutz für Kunden
- International am zweitmeisten genutzt nach Kreditkarte
E-Commerce Zahlungsart Paypal: Nachteile
- Relativ teuer für Unternehmen (ca. 4 % Kommission)
- Kunden sowie Anbieter brauchen ein PayPal Konto