Aus- & Weiterbildung
HS16 CAS E-Commerce & Online-Marketing: Usability und Accessebility
6. November 2016
Back-to-School: Aus dem Klassenzimmer vom CAS E-Commerce & Online-Marketing. So haben unsere #Digitaltalents den Kurstag mit Luzia Hafen (Stimmt AG) erlebt:
Zusammenfassung vom Tag 6 Usability, Webkonzept und Accessibility im CAS E-Commerce & Online-Marketing von Andrea Henzi Beim nächsten CAS live dabei sein? Hier der Link zur Ausschreibung CAS E-Commerce & Online-Marketing. Persönliche Beratung gewünscht? Einfach Prof. Martina Dalla Vecchia ein E-Mail schreiben und einen Termin vorschlagen. Mehr über Internet-Strategie erfahren? Hier der Link zum eBook Relaunch und Usability von Vera Brannen
zurück zu allen Beiträgen
Website Marketing: Usability & Accessibility
Danke Luzia Hafen, es war sehr spannend und ging viel weiter, als ich mir das vorstellen konnte. Einmal mehr trifft das Zitat zu, ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates). Grundlegend geht es bei Usability um die Benutzerfreundlichkeit. Ein bestimmtes Ziel soll wie folgt erreicht werden:- effektiv
- effizient
- zufriedenstellend
Website-Marketing: Content ist King
Wichtig: Der Text muss kurz, knackig und „scannbar“ sein und die richtigen Stichwörter enthalten! Und wenn es absolut perfekt sein soll, ist der Text für die Zielgruppe relevant und für deren Gebrauch optimiert. Auch Content hat usable zu sein.Website kann auch Accessibility sein
Bei Accessibility geht es um die Zugänglichkeit zu digitalen Angeboten für alle – auch für Menschen mit Handicap (eingeschränkte Sehfähigkeit, motorische Einschränkungen, eingeschränkte Hörfähigkeit o.a.). Dazu hat das World Wide Web Consortium eine Leitlinie entwickelt, die sogenannte WCAG (Web Content Accessibility Guideline). In der Schweiz gibt es hierfür eine gesetzliche Grundlage im BehiG. Wir sehen, es genügt somit heute nicht mehr, mal so nebenbei eine kleine Webseite in der Stube zu basteln.Zusammenfassung vom Tag 6 Usability, Webkonzept und Accessibility im CAS E-Commerce & Online-Marketing von Andrea Henzi Beim nächsten CAS live dabei sein? Hier der Link zur Ausschreibung CAS E-Commerce & Online-Marketing. Persönliche Beratung gewünscht? Einfach Prof. Martina Dalla Vecchia ein E-Mail schreiben und einen Termin vorschlagen. Mehr über Internet-Strategie erfahren? Hier der Link zum eBook Relaunch und Usability von Vera Brannen
Kommentare
Keine Kommentare erfasst zu HS16 CAS E-Commerce & Online-Marketing: Usability und Accessebility