Weiterbildung
Back-to-School: Aus dem Klassenzimmer vom CAS E-Commerce & Online-Marketing. So haben unsere #Digitaltalents den Kurstag mit Mandy Wagner (PreCon Services AG und Cyrill Gross (Mayoris) erlebt:
Blogpost zum Tag E-Mail Marketing im CAS E-Commerce & Online-Marketing powered by Michael Tego (bbv ICT Solutions) AG Beim nächsten CAS live dabei sein? Hier der Link zur Ausschreibung CAS E-Commerce & Online-Marketing. Persönliche Beratung zum Studium/Lehrgang gewünscht? Einfach Prof. Martina Dalla Vecchia ein E-Mail schreiben und einen Termin vorschlagen. Mehr über Internet-Strategie erfahren? Hier der Link zum Online-Marketing (wifimaku) eBook E-Mail und Newsletter-Marketing
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FS17 CAS E-Commerce & Online-Marketing: E-Mail Marketing
15. Juni 2017

E-Mail-Marketing als Teil des Digital Marketing: Das E-Mail-Marketing ist tot
Seit vielen Jahren ist E-Mail-Marketing in Verruf und wird schon lange von den „Experten“ für tot erklärt. Mitschuld daran sind hauptsächlich einige unseriöse Marktteilnehmer, die massenweise Spam versenden. Richtiges E-Mail-Marketing ist jedoch Permission Marketing. Das heisst, der Empfänger hat durch einen Aktivierungsprozess seine ausdrückliche Erlaubnis für den Empfang eines Newsletters gegeben. Bis heute ist E-Mail-Marketing, verglichen mit anderen Digital-Marketing-Massnahmen, diejenige mit dem höchsten ROI. Königsdisziplinen wie SEO oder Adwords bleiben diesbezüglich weit abgeschlagen. E-Mail-Marketing hat den grössten Nutzen im Bereich von Auf- und Ausbau der Kundenbeziehungen. Branding und Umsatzsteigerung sind ebenfalls Effekte, die beabsichtigt werden. Es können personalisierte oder Zielgruppenspezifische Inhalte an eine hohe Zahl von Empfängern versendet werden. Die Response ist oft hoch, und durch die Aktivierung des Empfängers ist Kundennähe gegeben und der Übertritt in einen Dialog kann stattfinden.E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing muss zu Beginn nicht mit teuren Tools und aufwändigen Setups angegangen werden. Es gilt, einige Kniffe zu beachten:- Responsive Newsletter: Weit über 50 % der Mails werden auf den mobilen Geräten gelesen
- Double-Opt-In-Verfahren bei der Anmeldung, mindestens aber Single-Opt-In
- Aussagekräftige Betreffzeile
- Interessanter Inhalt: Hier gelten die gleichen Regeln, wie sie Google für eine Website vorgibt: Er muss Relevanz haben
- Versandzeitpunkt und Intervall beachten
- A/B Testing
E-Mail-Marketing. Erste Schritte:
Wie gelangt man zu E-Mail-Adressen?- Gewinnspiele entwickeln
- Download eines E-Book durch E-Mail-Anmeldung
- Zugang zu Premium Services
- Whitepaper Download
- Webinare veranstalten
- Events wie z.B. Messen oder Veranstaltungen für Kontaktdaten nutzen
- Incentivierung wie z.B. Rabatte für den nächsten Einkauf
- Anmeldemaske auf der Website im Verlauf der Customer Journey
- Auf Mehrwert oder Nutzen bei Anmeldemaske hinweisen
E-Mail-Marketing: Planung und Ziel der Kampagne
- Wer? Definieren Sie Zielgruppen – One size does not fit all
- Wann? Zeitraum definieren
- Wie oft? Einen Redaktionsplan erstellen und die Intervalle für die jeweiligen Zielgruppen und Inhalte definieren. Der beste Zeitpunkt für den Versand kann durch Testen herausgefunden werden.
- Was sind Ihre Ziele? Das Ziel entscheidet über die Form des Mailings (Abverkauf, Neukundengewinnung, Branding, Kundenbindung stärken, Reaktivierung, Produkt- und Marktforschung mittels Umfrage)
- Warum? Aktivieren Sie den Empfänger, indem Sie ihn zu einer Handlung auffordern wie z.B. kostenloser Download, Registrierung, Upload
- Wie? Corporate Design einhalten
Fazit zum Tag E-Mail-Marketing: Daumen hoch und danke für die Wissensvermittlung!
Blogpost zum Tag E-Mail Marketing im CAS E-Commerce & Online-Marketing powered by Michael Tego (bbv ICT Solutions) AG Beim nächsten CAS live dabei sein? Hier der Link zur Ausschreibung CAS E-Commerce & Online-Marketing. Persönliche Beratung zum Studium/Lehrgang gewünscht? Einfach Prof. Martina Dalla Vecchia ein E-Mail schreiben und einen Termin vorschlagen. Mehr über Internet-Strategie erfahren? Hier der Link zum Online-Marketing (wifimaku) eBook E-Mail und Newsletter-Marketing