Weiterbildung
CAS Webtrends: Buhlen Sie noch um die Aufmerksamkeit der Kunden oder verkaufen Sie schon?
28. November 2018
Back-to-School: Aus dem Klassenzimmer des CAS Webtrends, Automation und Crossmedia Management. Ein Teil des 15-tägigen Lehrgangs ist es, einen Blogpost aufzubereiten. Autorin: Marlene Jungen
In diesem Blogbeitrag wird aufgezeigt, welches Potenzial sich hinter Digital Signage verbringt und warum und wie auch Sie mit diesem Marketing Tool die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden erlangen und das Kundenerlebnis optimieren können.
Digitale Werbescreens schiessen momentan wie Pilze aus dem Boden. Das Wachstum des Digital Signage-Marktes im DACH-Raum ist enorm und verspricht ungeahnte Möglichkeiten in der Kundenansprache. Zeit also, sich ebenfalls mit diesem Thema zu befassen. Denn Digital Signage wird nicht sprichwörtlich «wieder vom Bildschirm verschwinden».
Quelle: invidis Jahrbuch 2018
Digital Signage – was ist das genau?
Digital Signage umschreibt ein Informationssystem, über das man audiovisuelle Botschaften (wie Werbung, Information, Unterhaltung etc.) digital erstellen, verwalten und an beliebigen Orten abspielen kann.
Diese Grafik zeigt, wie weit Digital Signage bereits in unseren Alltag vorgedrungen ist. Die Einsatzgebiete vermehren sich laufend.
Quelle: Urban Media, Stalder 2014.
Die Inhalte sind heute immer öfter interaktiv, personalisierbar oder werden automatisiert ausgespielt. Dies eröffnet uns auch ich im Marketing neue Möglichkeiten der Kundenansprache. Digital Signage hebt das Kundenerlebnis auf ein Neues Level.
Doch weshalb genau eignet sich diese Technik so gut, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu erlangen?
Vorteile von Digital Signage aus Marketingsicht
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- Inhalte können in digitaler Form kontextbasiert ausgespielt werden (z.B. nach Ort, Wetter oder Uhrzeit), so gelingt eine zielgruppengerechte Ansprache
- Anpassungen sind in Echtzeit möglich
- Höhere Werbewirkung durch dynamische Inhalte
- Verknüpfung der physischen mit der digitalen Welt
- Absatzsteigerung (70% der Kaufentscheidungen werden am POS getroffen)
- Höhere Sichtbarkeit
- Wartezeiten können sinnvoll zur Vermarktung genutzt werden
- Positives Kundenerlebnis durch Emotionen, Transparenz oder Entertainment (dies wird mehr und mehr zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor)
- Image
- Nutzen & Strategie Wie bei jedem anderen Marketing Tool auch stellt sich zuerst die Frage nach der Strategie und dem Nutzen. Was soll mit Digital Signage erreicht werden und welche Zielgruppe hat welchen Nutzen davon?
- Raum Als zweites müssen Sie sich überlegen, wo das System räumlich am besten zur Zielerreichung und Nutzenoptimierung beiträgt. Hierbei unbedingt die Customer Journey im Auge behalten.
- Inhalt
- Technik
- Prozesse