CampusTalk im Google Atelier Digital: Data Driven Marketing Hype oder MUST HAVE?
Data Driven Marketing: Hype oder MUST HAVE?
Fullhouse am ersten CampusTalk der FHNW im Google Atelier Digital in Zürich. Am 11. Mai 2020 startet der Lehrgangs CAS Data Driven Marketing, welcher komplett in den Räumlichkeiten von Google (Europaallee 36, Zürich) stattfindet. Dies haben wir zum Anlass genommen, das Thema Data Driven Marketing bekannter zu machen. Der CampusTalk war im Nu ausgebucht. Rund 80 Teilnehmende waren dabei.
Neu: CAS Data Driven Marketing Spezialist/-in
Der CAS Data Driven Marketing richtet sich an Marketingfachkräfte, die bereits mit den digitalen Marketinginstrumenten vertraut sind. Es geht darum, Web Analytics sowie andere Datenquellen (CRM, Open Data etc.) für die Optimierung von Kampagnen und Kundenansprache zu nutzen. Die Reaktionen der User via Website, Webshop oder App geben den Marketern wertvolle Hinweise, was Kunden suchen oder erwarten. Die digitalen Datenströme ermöglichen es, die Erwartung oder Probleme der Kunden besser zu verstehen.
Darüber hinaus wird es einen intensiven Workshop-Tag zum Thema datengestütztes Growth Hacking geben. Ziel ist es, aus den Datenquellen im Marketing die „Golden Nuggets“ zu bergen und mehr Wissen und Verständnis über die Kunden zu erlangen.
WorldCafé: Data Driven Marketing
Während 30 Minuten haben sich unsere Gäste über drei Fragen ausgetauscht:
1. Welche Daten analysierst du bereits? Welche Tools setzt du ein?
2. Wie visualisierst du deine Erkenntnisse? Mit wem teilst du deine Marketingdaten?
Wie kommen datengestützte Informationen an?
3. Welche Inspirationen nimmst du aus dem CampusTalk mit?
Es wurde intensiv diskutiert. Besonders beeindruckend waren die Offenheit und das Engagement unserer Gäste. Vielen Dank!!
Ein grosses Dankeschön geht an die Tischmoderatoren: Cécile Zachlod (FHNW), Heike Bauer (gonline.ch), Martin Dalla Vecchia (BPX Digital Werkstatt), Christoph Lanter (kombiniert GmbH), Lucia Yapi (Yapi Web GmbH) und Evelyn Leu (Google).
Dozenten-Team: CAS Data Driven Marketing
Evelyn Leu (Google), Lucia Yapi (Yapi Web GmbH), Stefan Murawski (WUK.ch), Luke Szkudlarek (what.digital), Holger von Ellerts (digital-nalu.ch), Dani Muther (Jung von Matt/Limmat). Darüber hinaus sind Experten von Google als Gastreferenten dabei.