Aus- & Weiterbildung

Google Trends für eine erfolgreiche Keyword-Analyse

14. April 2020

Erfolg im Onlinehandel: Einen Webshop konzipieren und digitale Kunden gewinnen. Darum geht es in 15 intensiven Tagen unseres Lehrgangs. Neben Analysen von Shops und Kampagnen zur Conversion-Optimierung, schreiben unsere Absolventinnen und Absolventen einen Blogbeitrag. Dieser ist von Niko Adalis.

Keyword-Recherchen gehören zu jeder guten Vorbereitung dazu, um die richtigen Inhalte für ein gutes Ranking auszuarbeiten. Um immer auf dem neusten Stand zu sein, bieten sich die Google Trends als Quelle der Inspiration durchaus an und machen es einfacher, die geeigneten Keywords zu finden. Doch wie genau lassen sich die vielfältigen Trends zur Ermittlung passender Inhalte nutzen und welche Möglichkeiten stehen Ihnen zur Umsetzung zur Verfügung?

„Laut Statista werden jede Minute mehr als 3,8 Millionen Suchanfragen auf Google getätigt. Da kommt eine ganze Menge an Daten zusammen, die Google natürlich feinsäuberlich abspeichert, für seine Zwecke gebraucht, aber auch für dich aufbereitet.“ Max Benz – Mitgründer der SaaS-Plattform suitApp.de

Saisonale Trends für mehr Erfolg

Nicht alle Inhalte sind zu jeder Jahreszeit aktuell. Sollte es beispielsweise um das Verfassen eines weihnachtlichen Artikels gehen, ist dieser natürlich in der Vorweihnachtszeit am besten aufgehoben. So passen Sie sich mit den bereitgestellten Inhalten anhand der aktuellen Trends und Stimmungen der Nutzer an, was eine erfolgreiche Steigerung der eigenen Verkäufe ermöglicht. Sollte es sich bei den präsentierten Angeboten um konkrete Verkaufsgegenstände handeln, lässt sich der Mehrwert auch für den Verkauf neuer Produkte steigern.

In der Regel zeigen sich derartige Trends auch bei der Recherche neuer Keywords. Dadurch wird deutlich, dass Begriffe wie «Christbaumschmuck» oder «Tannenbaum» in den Monaten Oktober, November und Dezember deutlich häufiger gesucht werden. Aus diesem Grund bietet sich die Positionierung passender Beiträge in dieser Zeit am besten an, um mehr Klicks zu generieren und die Sichtbarkeit neuer Inhalte professionell zu erweitern.

https://trends.google.de/trends/explore?geo=CH&q=Tannenbaum

Reagieren Sie auf aktuelle Anfragen

Alternativ zu Google bieten sich auch viele weitere Umgebungen an, um wichtige Aussagen bezüglich der geeigneten Vermarktung zu finden. So zeigt sich auf Instagram oder in anderen sozialen Medien, welche Suchen derzeit relevant sind und mit welchen Inhalten sich die besten Ergebnisse erzielen lassen. Meist spiegeln sich die Trends der Google Suchen auch in den sozialen Medien wider, wodurch Sie Ihre Erfolge ohne viel Aufwand steigern können.

Durch das Suchvolumen dieser Inhalte wird problemlos deutlich, dass diese auch aus Sicht der Nutzer zunehmend relevant erscheinen und einen Beitrag für die Suche nach neuen Keywords leisten können. Sowohl politische Neuigkeiten als auch regelmäßige Feiertage, Geburtstage oder neue Filme lassen sich hervorragend für neue Beiträge verwerten. Auf diese Weise haben Sie die Chance, jederzeit aktuelle Inhalte zu planen und kurzfristig mehr Suchanfragen zu erzielen.

Aus verwandten Anfragen zu neuen Keywords

Auch ähnliche Suchanfragen können ein guter Ansatz für die Recherche und Herausbildung neuer Keywords sein. Wenn Sie beispielsweise einen Beitrag zu Schuhen oder Schuhe kaufen erstellen möchten, finden Sie in den erweiterten Anfragen durchaus auch konkrete Anbieter wie Adidas oder Nike. So entdecken Sie auf Basis verwandter Suchanfragen schnell die richtigen Begriffe für die Erweiterung Ihrer Strategie zur Gestaltung von besserem und relevantem Content. Gleichzeitig haben Sie hierdurch zudem die Gelegenheit, auch aus Ihrer Sicht bisher unbekannte Keywords zu ermitteln und auf diese Weise ein besseres Verständnis für die Zielgruppe zu entwickeln.

https://trends.google.de/trends/explore?geo=CH&q=schuhe%20kaufen

Sollten Sie auf zusätzliche Ideen für die Gestaltung Ihrer Keywords angewiesen sein, bietet sich auch der Keyword-Planer von Google durchaus an. In diesem lassen sich zu jedem Begriff der Google Trends viele weitere Keyword-Ideen finden, die sich anschließend innerhalb der neuen Beiträge verbinden lassen. Gleichzeitig behalten Sie dadurch die Relevanz der Konkurrenz im Blick und verbessern den Mehrwert Ihrer Recherche. So haben Sie auf Wunsch die Möglichkeit, auch bisherige Keywords zu nutzen und an gegebener Stelle für eine erfolgreiche Verwendung zu optimieren.

Nutzen Sie weitere Impulse wie YouTube

Doch nicht nur die klassischen Trends der Suchmaschine sind ein hervorragender Ansatz. Häufig zeigen sich auch auf Plattformen wie YouTube viele neue Ideen, wodurch sich die zukünftigen Trends im Bereich der Recherche absehen lassen. Hierbei spielt es eine wichtige Rolle, die entsprechende Umgebung der gesuchten Inhalte jederzeit im Blick zu behalten. So wird auch deutlich, dass Bezeichnungen für Tutorials oder Gameplay-Videos auf YouTube deutlich beliebter sind als innerhalb klassischer Suchmaschinen.

Wenn sogar auf Google relevante Videos ranken, zeigt sich ein ausreichendes Suchvolumen dieser Bereiche für Google. Aus diesem Grund kann es sich auch eignen, dargestellte Videos für die Gestaltung der eigenen Projekte zu nutzen. Somit können auch erfolgreiche Videobeiträge von YouTube ein guter Ansatz für ein besseres Ranking sein und mit den Trends harmonisieren. Google Trends sind daher nicht nur allein eine Bereicherung für Ihr Marketing. Auch in Verbindung mit weiteren Plattformen wie YouTube lassen sich die eigenen Inhalte verbessern und anhand der konkreten Wünsche Ihrer Nutzer umsetzen.

Trends als Ihr Mittel für besseren Content

Entscheiden auch Sie sich aus diesem Grund, die Google Trends für die Recherche neuer Keywords zu nutzen und auf eine erfolgreiche Analyse Ihrer Keywords zu vertrauen. Zahlreiche Verzeichnisse bieten Ihnen hierzu einen ausgezeichneten Ansatz und machen es möglich, die Qualität Ihres Contents zu steigern. Auf diese Weise gelingt es Ihnen, jederzeit die passenden Inhalte auszusuchen und regelmäßig neuen Content zu erstellen. Verlassen Sie sich daher auf die neusten Google Trends und recherchieren Sie bereits im Vorhinein, welche Artikel in Zukunft erfolgreich sein werden.

Literaturquellen:
https://serpstat.com/de/blog/so-nutzt-du-google-trends-um-richtig-heie-themen-zu-finden

Links
https://www.instagram.com
https://www.youtube.com

Tools:
https://trends.google.de/trends
https://ads.google.com/home/tools/keyword-planner


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CAS E-Commerce & Online-Marketing:

  • Starttermin ist jeweils im Frühjahr.
  • 7 Minuten zu Fuss vom Bahnhof SBB / 2020 als Online-Training
  • 100% Berufsbegleitend.
  • Dozierende sind Experten aus der Praxis.
  • Hoher Praxisbezug.
  • Inkl. Zertifizierung im Bereich rechtskonformer Webshop
  • Erarbeitung eines Online-Marketing und E-Commerce-Konzeptes (Vorlage/Beispiel).
  • Persönliche Begleitung durch Prof. Martina Dalla Vecchia.

Dozenten in diesem praxisorientierten Lehrgang sind:

Martina Dalla Vecchia (FHNW, Programmleitung)
Markus Dobbelfeld, Search&Co.
Lukas Eberle, Microsoft
Lukas Fässler, FSDZ-Rechtsanwälte & Notariat AG
Cyrill Gross, Mayoris AG
Luzia Hafen, Stimmt AG
Christian Mossner, Canon Schweiz AG
Markus Peter, PostLogistics
Tobias Scholz, Dept Digital Marketing AG
Frederik Thomas, FHNW
Lucia Yapi, Yapi Web GmbH

Schlagworte: E-Commerce, Keyword, Keyword-Analyse, Online-Marketing, Ranking

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