Aus- & Weiterbildung, CAS Cybersecurity

Google Search Console: ein MUST-HAVE!

11. Mai 2020

Erfolg im Onlinehandel: Einen Webshop konzipieren und digitale Kunden gewinnen. Darum geht es in 15 intensiven Tagen unseres Lehrgangs. Neben Analysen von Shops und Kampagnen zur Conversion-Optimierung, schreiben unsere Absolventinnen und Absolventen einen Blogbeitrag. Dieser ist von Roman Buri.

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an kostenfreien und kostenpflichtigen Tools, die wertvolle Unterstützung zum Thema Suchmaschinenoptimierung von Websites bieten. Ein sehr wichtiges Tool wird in diesem Zusammenhang leider vielfach übersehen oder zumindest wird dessen grosses Potenzial nur am Rande von den Usern ausgeschöpft: Die Rede ist von der «Google Search Console» – früher unter dem Namen «Webmaster Tools» bekannt. Das Tool wird vom Suchmaschinengiganten selbst zur Verfügung gestellt und erlaubt einen direkten Draht zwischen Google und den Nutzer und Nutzerinnen. Aufgrund des grossen Funktionsumfangs ist die Search Console ein echtes Must-have für viele Online-Marketer, Webmaster, Designer, SEO-Experten, Programmierer, App-Entwicklerinnen und sonstige Internetspezialistinnen.

Abbildung 1: Google Search Console (https://search.google.com/search-console/about?hl=de)

Was ist die Google Search Console eigentlich?

Im Folgenden wird Google Search Console mit GSC abgekürzt, um den Artikel leserfreundlicher zu gestalten. Die GSC ist ein kostenloses Konfigurations-, Analyse- und Monitoringtool für Websites. Webmaster erhalten für eigene bestätigte oder von ihren Kunden freigegebene Websites umfangreiche Daten zum entsprechenden Webauftritt. Unter anderem werden Suchanfragen angezeigt, zu denen die entsprechenden Webseiten in den organischen Google-Suchergebnissen gefunden wurden. Des Weiteren ermöglicht die GSC eine Überprüfung der Webseiten auf Fehler in der Sitemap, im Code, bei internen Links oder in der URL-Struktur. Mithilfe der GSC lässt sich auch feststellen, ob die Webseiten für Mobilgeräte optimiert oder strukturierte Daten fehlerfrei eingebaut sind. Weiter lässt sich an der Indexabdeckung ablesen, wie viele und welche Webseiten des Auftritts bei Google indexiert sind.

Welche Funktionen machen die Google Search Console so wichtig?

Der Funktionsumfang der GSC ist riesig, weswegen in diesem Artikel lediglich auf die grundlegendsten, besonders relevanten Funktionen zur Suchmaschinenoptimierung eingegangen wird.

Suchanalyse / Leistungsbericht
Die Frage: «Zu welchen Suchanfragen und Keywords kamen die Besucher auf Ihre Website?» interessiert meistens immens, denn diese Informationen sind wichtig, um Strategien zu entwickeln und die Website zu optimieren. Genau hier kommt der Leistungsbericht der GSC ins Spiel. Google erlaubt es, die organischen Zugriffe auf die eigene Website anhand folgender Dimensionen zu analysieren:

  • Suchanfragen
  • Seiten
  • Länder
  • Geräte
  • Darstellung der Suche

Dazu lassen sich Metriken (Werte) auswählen:

  • Klicks
  • Impressionen
  • Klickrate (CTR: Click-Through-Rate)
  • Durchschnittliche Position in den Google-Suchergebnissen

Abbildung 2: Zu welchen Suchanfragen und Keywords kamen die Besucher auf Ihre Website? Der Leistungsbericht beantwortet diese Fragen.

Mit dem Leistungsbericht lassen sich sehr viele Fragen rund um das Abschneiden der eigenen Website in der Google-Suche beantworten. Es ergibt also durchaus Sinn, sich mit diesem Leistungsbericht der GSC intensiv auseinanderzusetzen, denn er wird Ihnen enorm viele Informationen und allenfalls Optimierungspotenziale liefern können.

URL-Überprüfung
Um eine Website in den Google-Suchergebnissen auffinden zu können, muss diese im sogenannten Google-Index vorliegen. Der Google-Index ist eigentlich nichts anderes als eine Datenbank mit allen der Suchmaschine bekannten Internet-Adressen. Damit Sie die Indexierung von einzelnen Seiten überprüfen bzw. aktualisierte und/oder neue Inhalte an den Google-Index senden können, nutzen Sie einfach die Funktion «URL-Überprüfung» in der GSC.

Abbildung 3: Die abgefragte Adresse https://www.oldpassion.ch/ ist im Google-Index enthalten und wurde am 13. April 2020 zum letzten Mal von Google Bots gecrawlt.

Aus dem Bericht lassen sich Informationen gewinnen wie beispielsweise Auffindbarkeit, letztes Crawling, Mobile First Index oder ob die Seite aktuell erreichbar ist. Falls Sie Veränderungen an einer Website vorgenommen haben, können Sie über den Button «Indexierung beantragen» die Aktualisierung an Google übermitteln.

Kommunikationskanal von Google
Besonderen Mehrwert bietet Google unter anderem durch die Nutzung der GSC als Kommunikationskanal. Konkret bedeutet das, dass Google bei Fehlern und Problemen eine Benachrichtigung unmittelbar über die GSC an den Inhaber versendet. Durch diese Benachrichtigungen und Hinweise, können die Fehler oder Probleme rasch korrigiert und behoben werden.

Auf geht’s: In wenigen einfachen Schritten können auch Sie gleich mit der Google Search Console durchstarten. Um Zugriff auf die Daten einer Website zu erhalten, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  1. Kostenloses Google-Konto erstellen.
  2. Website hinzufügen.
  3. Inhaberschaft der Website bestätigen, z. B. durch Hochladen einer Datei auf den Server der eigenen Website, alternative Methoden sind verfügbar.
  4. XML-Sitemap eintragen.
  5. Daten auswerten.

Die Google Search Console ist übrigens das einzige Tool, bei dem man direkt an Daten von Google gelangt. Warum sollten Sie also freiwillig darauf verzichten?

Literaturquellen:
Czysch, S. (Hrsg.). (2017). SEO mit Google Search Console Webseiten mit kostenlosen Tools optimieren. Deutschland: O’Reilly.

Links
https://www.seokratie.de/online-marketing-tools/
https://www.seo-kueche.de/lexikon/google-webmaster-tools/
https://upload-magazin.de/15938-google-search-console/
https://support.google.com/webmasters/?hl=de#topic=9128571

Tools:
https://search.google.com/search-console/

Autor: Roman Buri


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  • Starttermin ist jeweils im Frühjahr.
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  • Hoher Praxisbezug.
  • Inkl. Zertifizierung im Bereich rechtskonformer Webshop
  • Erarbeitung eines Online-Marketing und E-Commerce-Konzeptes (Vorlage/Beispiel).
  • Persönliche Begleitung durch Prof. Martina Dalla Vecchia.

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Schlagworte: E-Commerce, Google Shopping, Online-Marketing, SEO, Suchmaschinenoptimierung

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