Aus- & Weiterbildung, CAS Cybersecurity

Bild bewegt – Bewegtbild noch viel mehr

19. Mai 2020

Erfolg im Onlinehandel: Einen Webshop konzipieren und digitale Kunden gewinnen. Darum geht es in 15 intensiven Tagen unseres Lehrgangs. Neben Analysen von Shops und Kampagnen zur Conversion-Optimierung, schreiben unsere Absolventinnen und Absolventen einen Blogbeitrag. Dieser ist von Johannes Kossmann.

Im Jahr 2020 muss die Bedeutung von Video in Marketing und Kommunikation nicht mehr diskutiert werden: Laut der sehr empfehlenswerten Studie «The State of Video Marketing 2020» von Wyzowl (2020) nutzen 85% der befragten Unternehmen Video als Marketing Tool, 92% davon sehen Video als ein wichtiges Tool der Marketingstrategie. Das Geheimnis der Kommunikation über Video liegt in der multisensorischen Ansprache. Dadurch werden Lerneffekte und die Erinnerungsleistung der Konsumentinnen und Konsumenten gestärkt. Das sogenannte Prinzip der Dualen Codierung führt dazu, dass Bild und Ton gegenseitig einen positiven Effekt erwirken. Anders ausgedrückt: Über Video erreichen wir User schneller, kommen näher an sie heran und bleiben aufgrund der stärkeren emotionalen Ansprache länger in Erinnerung. Der Boom dieses Mediums in den vergangenen Jahrzehnten ist also kaum verwunderlich.

Die alleinige Erkenntnis über die Relevanz von Bewegtbild ist allerdings noch kein Garant für ein gutes Video. Zentraler Ausgangspunkt ist hier die richtige Story. Laut Christian Mossner -Videovollprofi, Dozent an der FHNW und Business Development Manager bei Canon – sind gute Videos entweder kreativ oder lustig, charismatisch oder glaubwürdig, konstruktiv oder clever, inspirierend oder herausfordernd, personalisiert oder kollaborativ. Stellen Sie sich also die Frage, welche Dimension zu Ihnen passt. Eine gute Story reisst mit, ist menschlich und spannend. Denken Sie beispielsweise an den ‚Hornbach Hammer’, der als Lehrstück des Crossmedia Managements gilt: Im Zentrum der Kampagne stand das unfassbar emotionale und spannende Video über die Geschichte des Hammers, der aus einem sowjetischen Schützenpanzer gefertigt wurde. Auch bei den Geschehnissen rund um das legendäre Fyre Festival stand ein packendes Video im Zentrum: ‚Announcing Fyre Festival’ zeigte Models und Promis, die dem Betrachtenden suggerierten, Teil dieser Welt werden zu können. Oder denken Sie an die Influencerin Bibi mit ihrem Kanal BibisBeautyPalace, die täglich Millionen von Usern zu spüren gibt, dass sie mit ihren Herausforderungen nicht alleine dastehen und so den Markt grosser Hersteller auf den Kopf stellt.

Video ist heute nicht mehr eine Frage des finanziellen Investments
Die gute Nachricht zuerst: Die Zeiten sind vorbei, als die Produktion eines Videos ein aufwändiger, langwieriger und teurer Prozess war. Mit der richtigen Story im Gepäck und etwas Know-how werden Sie schnell zum Konkurrenten grosser Medienunternehmen. Mit dem Smartphone in der Tasche trägt heute jeder und jede das Device mit sich, das als Basis für die Videoerstellung benötigt wird. Mit einem Mikrofon von Rode oder Sennheiser, das sich direkt mit dem Smartphone über Kabel oder Bluetooth verbinden lässt, gelingt es auch, die oft unterschätzte Tonspur auf ein qualitatives Level zu bringen. Wenn Sie sich nun noch einen Bauscheinwerfer zutun, verfügen Sie bereits über eine ordentliche Basisausstattung. Mit einem einfachen Schnittprogramm wie beispielsweise Magix Video Deluxe gelingen erstaunliche Ergebnisse. Nun können Sie modular ausbauen: Den Bauscheinwerfer durch ein professionelles Dauerlicht ersetzen. Weiche Kamerabewegungen mit einem Gimbal schaffen – beispielsweise Osmo 3 von DJI. Mit einem Greenscreen die Professionalität weiter steigern. Und zuletzt das Smartphone durch eine hochwertigere Kamera ersetzen. Bevor Sie jedoch in Ausrüstung investieren, heisst es üben, üben und nochmals üben. Denn vor der Kamera zu stehen will gelernt sein. Besonders extrovertierte Typen tun sich hier schwer, denn das sonst gewohnte Feedback bleibt vor dem schwarzen Loch aus. Die simple «5-A-Struktur» kann Orientierungshilfe bieten: Beginnen Sie mit der Anrede. Formulieren Sie Ihr Anliegen. Bringen Sie danach Ihre Argumente. Platzieren Sie Ihre Aufforderung. Und zuletzt folgt der Abschluss. Achten Sie dabei auf Ihre Körperhaltung und arbeiten Sie an Ihrer Rhetorik.

Fazit
Was ich Ihnen mit den vorgehenden Zeilen aufzeigen möchte ist, dass die Videoproduktion heute nicht mehr eine Frage des finanziellen Investments ist, sondern eine Frage von Zeitressourcen und Commitment. Über die Relevanz von Video muss heute nicht mehr diskutiert werden. Es stellt sich lediglich die Frage, wann Sie durchstarten. Meine Empfehlung: Beginnen Sie besser heute mit dem Üben. Finanzielle Mittel haben viele, mit der erlernten Kamerakompetenz können Sie Ihrer Konkurrenz aber auch als kleineres Unternehmen einen Schritt voraus sein.

Autor: Johannes Kossmann

Literatur
Wyzowl; 2020; The State of Video Marketing 2020: https://www.wyzowl.com/video-marketing-statistics-2020/?__hstc=171085567.f59eb2edc8cf4b95e40939243ed6a9a4.1587481944802.1587481944802.1587481944802.1&__hssc=171085567.2.1587481944802&__hsfp=1615972319

Horizont, 2013; Aus echtem Panzerstahl: Heimat schmiedet den Hornbach-Hammer: https://www.horizont.net/agenturen/nachrichten/-Aus-echtem-Panzerstahl-Heimat-schmiedet-den-Hornbach-Hammer-115417

Christian Mossner: https://www.christianmossner.ch/

Links
Hornbach Hammer: https://www.youtube.com/watch?v=_1rngcRIvPQ
Announcing Fyre Festival: https://www.youtube.com/watch?v=mz5kY3RsmKo&feature=emb_title
BibisBeautyPalace: https://www.youtube.com/channel/UCHfdTAyg5t4mb1G-3rJ6QsQ

Devices
Mikrophone Rode: https://de.rode.com/microphones/smartlav-plus
Gimbal Osmo Mobile 3, DJI: https://www.dji.com/ch/osmo-mobile-3
Dauerlicht: https://products.aputure.com/al-f7-mobile/
Magix Video Deluxe: https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/


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Digitale Karriere

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FAQ zum
CAS E-Commerce & Online-Marketing:

  • Starttermin ist jeweils im Frühjahr.
  • 7 Minuten zu Fuss vom Bahnhof SBB / 2020 als Online-Training
  • 100% Berufsbegleitend.
  • Dozierende sind Experten aus der Praxis.
  • Hoher Praxisbezug.
  • Inkl. Zertifizierung im Bereich rechtskonformer Webshop
  • Erarbeitung eines Online-Marketing und E-Commerce-Konzeptes (Vorlage/Beispiel).
  • Persönliche Begleitung durch Prof. Martina Dalla Vecchia.

Dozenten in diesem praxisorientierten Lehrgang sind:

Martina Dalla Vecchia (FHNW, Programmleitung)
Markus Dobbelfeld, Search&Co.
Lukas Eberle, Microsoft
Lukas Fässler, FSDZ-Rechtsanwälte & Notariat AG
Cyrill Gross, Mayoris AG
Luzia Hafen, Stimmt AG
Christian Mossner, Canon Schweiz AG
Markus Peter, PostLogistics
Tobias Scholz, Dept Digital Marketing AG
Frederik Thomas, FHNW
Lucia Yapi, Yapi Web GmbH

Schlagworte: E-Commerce, Google Shopping, Online-Marketing, Video-Marketing

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