Weiterbildung, CAS Cybersecurity

Automation – wie pack› ich das an?

25. Mai 2020

Die Teilnehmenden dieses Lehrgangs lernen, Produkte und Brands auf verschiedenen Plattformen zu präsentieren – mit einer mitreissenden Story, die mit passenden Bildern, Videos oder Grafiken im Gedächtnis bleibt. Ausserdem schreiben unsere Absolventinnen und Absolventen einen Blogbeitrag. Dieser ist von Franziska Suter.

Marketing Automation, was steckt alles hinter dem Begriff, wird er zurecht so gehypt? Ich muss zugeben, zu Beginn meines CAS wusste ich nicht allzu viel darüber. Die Ausschreibung: «Digital Leadership im Marketing: Video, Storytelling & Künstliche Intelligenz» machte mich neugierig. Der Onlineunterricht startete mit den einzelnen Spezialisten, es wurde mir schnell klar, wie komplex die Automation ist. Einen kühlen Kopf bewahren und nicht vor der Fülle zurückschrecken ist angesagt.

Abbildung 1: Moderne Kommunikation heute

Marketing Automation, kurz gesagt, automatisiert die einzelnen wiederkehrenden Marketingtätigkeiten. So verschafft sie einen lückenlosen Überblick während des gesamten Lebenszyklus in Bezug auf den einzelnen Kunden oder das Produkt. Die Automation läuft über eine zentrale Softwareplattform [1] auf der die verschiedensten Marketingaufgaben, Prozesse und Daten automatisiert gemanagt werden. Die Plattform wird als gehostete oder webbasierte Lösung angeboten, sie benötigt keine Softwareinstallation.

Die Herausforderung ist, eine geeignete Softwareplattform zu finden, die auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Es gibt eine Vielzahl von Anbietern in der sehr schnell wachsenden Branche. Die Auswahl der passenden Lösung anhand zahlreicher Kriterien ist unabdingbar und muss sorgfältig evaluiert werden. Die Integration in andere Verkaufs- und Marketingtools (CMS, CRM, soziale Medien, verschiedene Apps, Besprechungssoftware usw.) ist elementar, um das Datenmanagement und die Datenanalyse zusammenhängend zu betreiben und das Produkt oder die Dienstleistung effizienter zu vermarkten.

Die sich wiederholenden Aufgaben werden automatisiert. Dies erhöht die Effizienz und reduziert menschliches Versagen, spart Zeit, Aufwand und Budget.

Abbildung 2: Marketing Technology Landscape April 2020, The Martech 5000 [2]

Die einzige Voraussetzung, um mit der Marketing Automation zu starten, ist eine gute bestehende Kundendatenbank respektive ein CRM-System. Für kleinere KMU kann es durchaus sinnvoll sein, mit einigen wenigen Automationsschritten zu beginnen. Mit der daraus gewonnenen Sicherheit der Bedienung und der gewonnenen Erfahrung, kann die Palette schrittweise auf weitere Tools ausgeweitet werden.

Anwendungsmöglichkeit der Automation
Das Reisebüro Glück[3], der Honeymoon Spezialist, plant den Kampagnen-Rollout nach dem Corona-Lockdown. Die Flitterwochen ab Juli in der exquisiten Unterkunft «Lava Caves» auf der traumhaften Kykladen-Insel Santorini in der griechischen Ägäis.

Abbildung 3: Via E-Mail/Social Media, Publikation Bild mit Verlinkung auf Webseite[4]

Das ansprechende Bild mit der Verlinkung auf die Webseite und der Flyer sind der Anstoss für den Kampagnen-Rollout.    

Abbildung 4: Flyer[5]: Lava Caves

Loop im Workflow
Der aufgezeichnete Workflow gewährleistet online und offline kanalübergreifend den Loop während der Marketingkampagne. Die Planung, Koordination, Verwaltung und Messung mittels Historie ist dank der Marketing Automation lückenlos dokumentiert. Die Automation rationalisiert Marketingworkflows, generiert hochwertige Leads zur Gewinnung von potenziellen Neukunden und -kundinnen und der kontinuierlichen Pflege bestehender Kunden. Durch die automatisierte Segmentierung und Personalisierung entstehen hochwertige Marketingerlebnisse wie z.B. die Schaffung von Einkaufsatmosphäre. Die Kundin wird auf der emotionalen Ebene abgeholt oder ein ästhetischer Reiz wird geschaffen. Durch die Interaktion wird die Qualität für den Kunden gesteigert.

Abbildung 5: Die einzelnen Schritte aufgezeigt im Workflow-Kampagnen-Rollout.

Schlüsselkomponente Analysefunktionen
Um den Erfolg und die Auswirkung von Kampagnen und einzelnen Massnahmen zu messen, ist die Bereitstellung von Analysefunktionen anhand von Berichten ein wichtiges Instrument. Sie geben Aufschluss über die Effektivität der eingebundenen, automatisierten Schritte bis zum Kampagnen-ROI für das Marketingteam. Diese Automatisierungsfunktion einer Plattform ist ein entscheidendes Element, um die Ausgaben zu optimieren, das volle Potenzial auszuschöpfen und dem Unternehmen zu Wachstum zu verhelfen. Die Steuerung der Marketingkampagnen und -prozesse erfolgt kundennah und kommuniziert automatisiert, bei Bedarf in real-time. Die Marketingabteilungen und -organisationen erhalten so eine 360°-Sicht auf den Kunden über den gesamten Lebenszyklus einer Kampagne. Mittels mehrerer Onlinekanälen (wie Webshop, E-Mail, Websites, soziale Medien usw.) werden die Daten zentral verarbeitet. Damit wird das Produkt oder die Dienstleistung effektiver vermarktet und die sich wiederholenden Aufgaben werden automatisiert. Dies erhöht die Effizienz und reduziert menschliches Versagen. Somit sparen Sie Zeit, Aufwand und Budget.

Fazit
Die Krux besteht darin, sich nicht in der Flut der Möglichkeiten zu verlieren. Der rote Faden durch die gesamte Automation ist entscheidend für Erfolg und Nutzen. Den Überblick zu behalten, gelingt nur mit einer klaren Strategie. Zu Beginn muss man sich Gedanken machen über:

  • Wie ist das Konzept? (Strategie)
  • Was ist das Ziel, was ist zu erreichen?
  • Welche Ressourcen sind bereits vorhanden? (Analyse)
  • Was braucht man, um das Ziel zu erreichen? (z.B. die Lava Caves verkaufen)
  • Wer muss miteinbezogen werden? (evtl. Partner/Agenturen)
  • Wie will man das Ziel erreichen, über welche Kanäle? (E-Mail, App, Webseite, Social Media, E-Commerce, Veranstaltung/Event, Call Center, Print Mailing usw.)
  • Wer ist die Zielgruppe? (Persona erstellen)
  • Welches ist die passende Software für eure Bedürfnisse zur Automation? (Evaluation[1])
  • Kundenbeziehung aufbauen/pflegen (Überblick mit Automation gewährleistet)

Die Marketing Automation bringt der Grossunternehmung sowie dem kleinen KMU mehr Effektivität im gesamten Marketing und Vertrieb. Das Werkzeug ist als Wettbewerbsvorteil zu nutzen, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Links:

[1] https://www.g2.com/categories/marketing-automation Auswahl der verschiedenen Anbieter

[2]  https://cdn.chiefmartec.com/wp-content/uploads/2020/04/martech-landscape-2020-martech5000-slide.jpg unter: https://chiefmartec.com/2020/04/marketing-technology-landscape-2020-martech-5000/

[3]  Fiktives Reisebüro Glück

[4]  Verlinkung auf Webseite von «Lava Caves» https://www.lavacaves.com/

[5]  Flyer: Lava Caves

Abbildung 6: QR-Code von Lava Caves auf dem Flyer, erstellt via https://www.qrcode-generator.ch/

CAS Marketing Automation Spezialist/-in

Persönliche Beratung

Sie würden sich gerne persönlich beraten lassen? Senden Sie ein E-Mail an martina.dallavecchia@fhnw.ch und vereinbaren Sie einen Termin.

Dozenten in diesem sehr praxisorientierten Lehrgang sind:

Martina Dalla Vecchia (FHNW, Programmleitung)
Lukas Fässler (FSDZ Rechtsanwälte & Notariat AG)
Michael Bednar-Brandt, Oracle
Lukas Eberle, Microsoft
Holger von Ellerts, digital nalu GmbH
Christian Huldi, DataCrea AG
Christian Mossner, Canon Schweiz AG
Michael Schranz, Apps with love
Alex Schöpf, 4results AG
Siegfried Alder, Canon Schweiz AG
Bruno Arnold, Verkehrshaus der Schweiz
Ancilla Schmidhauser, Impact Consulting
Frank Schefter, Swisscom

Schlagworte: Kommunikation, Lava Caves, Marketing Automation, Software-Plattform

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