Digital Marketing Helden #1
CytoSorb – Working to Save Lives
Cytosorbents Europe GmbH, eine Firma, die sich auf die Fahne den Slogan «Working to save lives» geschrieben hat. Diese Message zieht sich durch die ganze Homepage. Für den Nutzer des Produkts CytoSorbTM und potenzielle Kundinnen, werden alle Vorteile und Informationen einfach, klar und sehr übersichtlich verfügbar gemacht. Aufgezeichnete Weiterbildungen, Symposien, auch Statements von Nutzerinnen und Patienten, Schulungsunterlagen, Kongresse und vieles mehr sind schnell gefunden. Anhand des medizinischen Schwerpunkts der Firma wurde eine täglich aktualisierte Literaturdatenbank mit mehr als 760 Publikationen, in acht verschiedenen Sprachen, themen- und indikationsbezogen angelegt. Bereits mit dem Slogan möchte die Firma ein klares Statement machen, dass hier der Patient, die Patientin, ihre medizinischen Probleme und die durch Evidenz untermauerte Lösung im Zentrum stehen. (Cytosorbents, 2021)
CytoSorbents Europe GmbH
CytoSorbents Europe GmbH ist die europäische Niederlassung der CytoSorbents SA. Die Firma, mit dem einzigartigen Produkt CytoSorbTM und seinen CE Zulassungen in verschiedenen intensivmedizinischen und herzchirurgischen Indikationen und mit einem Einsatzvolumen bei mehr als 145’000 Patienten und Patientinnen, möchte hier klar ihre marktführende Position in den Vordergrund stellen. Es darf gesagt werden, dass praktisch jede Unklarheit auf der Homepage geklärt werden kann. «Working to save lives» ist hier nicht nur ein Slogan, sondern wird auch gelebt. (Cytosorbents, 2021)
Evaluation entlang des Online-Marketing-Radar
Mit Blick auf den Online-Marketing-Radar (Dalla Vecchia, 2021), sind für CytoSorb und ihre zwei wichtigsten Konkurrenten die folgenden Elemente zu berücksichtigen.
- Zielgruppen: Investoren und Spezialisten im Gesundheitswesen – Chirurginnen, Hepatologen, Herzchirurginnen, Kardiotechniker, Intensivmedizinerinnen.
Mit zwei sehr unterschiedlichen Zielgruppen berücksichtigt CytoSorb mit ihrem Inhalt die Bedürfnisse und Interessen der medizinischen Zielgruppe und der Investoren.
- Persona und Customer Journey auf der Webseite
Der Inhalt und die Botschaften auf der CytoSorb Webseite sind klar gestaltet, so dass die Anwendung und das Ziel der Therapie sofort ersichtlich sind. Aktuelles wird sehr prominent auf der Hauptseite positioniert und mit der Landingpage verknüpft. Hintergrundmaterialien, wie aktuelle Studien, eine Literaturdatenbank, und aktuelle Fallbeispiele, sind prominent in der Menu-Führung und in Feature-Balken auf der Seite positioniert. Somit sind die möglichen Bedürfnisse der medizinischen Zielgruppe angesprochen, um das Interesse zum Produkt und an der Therapie zu wecken.
Eine Handlung der Zielkunden und Zielkundinnen ist vereinfacht durch Links zu Support, einer Hotline, einem Newsletter und einer Kontaktmöglichkeit. Mit der Literaturdatenbank und den Fallbeispielen bietet CytoSorb einzigartigen Inhalt für die Zielgruppe der Spezialisten und Spezialistinnen im Gesundheitswesen.
- Konkurrenz: Es gibt zurzeit zwei grosse Mitbewerber.
Der Fokus der Mitbewerber liegt schwerpunktmässig bei den Produkten. Deren Webseiten gehen nicht aktiv auf die Zielgruppe im deutschen Sprachraum ein, weder mit der Sprache noch mit Inhalten entlang der Customer Journey oder gemäss deren Bedürfnissen.
Alle drei Webseiten leben mit der Herausforderung, ihren Webseiteninhalt in einem starkregulierten Bereich zu gestalten, mit ausländischen Mutterkonzernen, die eine Hauptseitenführung bestimmen (sichtbar durch die zweifache Menu-Zeilen). CytoSorb zeichnet sich aus durch Sprachführung, Impressum, Datenschutz.
- SEO Ranking
Mit 57 ist das SEO Ranking von CytoSorb (gemäss Sistrix) gut. Ein direkter Vergleich mit den Mitbewerbern ist mit dem Tool nicht möglich.
- Social Media
Alle drei Firmen sind auf Social Media. Wobei CytoSorb klar stärker präsent präsent und frequentiert ist. LinkedIn ist der effizienteste und stärkste Kanal, um die Medizinerinnen und Investoren zu erreichen. Die Reichweite von CytoSorb auf diesem Kanal ist am höchsten, mit den meisten Fans, Followern und Impressionen.
Fazit
In einem komplexen Produkt- und Fachbereich ist es auch möglich, starke Inhalte und eine Customer Journey in einer Webseite aufzubauen und zu integrieren. CytoSorb demonstriert gegenüber den Mitbewerbern, dass auch Social Media in einem stark regulierten Umfeld wirkt und als zusätzliches Tool der traditionellen Vermarktung und Kundenbetreuung sehr unterstützend sein kann.
Literaturquellen
Cytosorbents Europe GmbH. (2021). Cytosorb. Abgerufen von https://cytosorb-therapy.com/de/
Dalla Vecchia, M. (2021). Online Marketing Radar. Unveröffentlichtes Dokument. FHNW, Olten.
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Autorenteam
Autor und Autorin aus dem Modul Online-Marketing und Sales.
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