Tipps & Tricks für eine erfolgreiche Mentoring-Beziehung

Tipps für das erste Treffen

Das erste Treffen dient dazu, sich kennenzulernen und die Rahmenbedingungen für die Beziehung zu definieren. Es ist hilfreich, sich im Vorfeld Gedanken über die zukünftige Zusammenarbeit zu machen und potenzielle Fragen zu notieren.

  • Treffen Sie sich an einem Ort, an dem Sie sich wohl fühlen.
  • Planen Sie genügend Zeit ein.
  • Klären Sie die gegenseitigen Erwartungen: Welche Erwartungen haben Sie bezüglich Kommunikation, Austauschfrequenz, Inhalt? Besprechen Sie auch Befürchtungen und Unsicherheiten. Was erhoffen Sie sich von der Zusammenarbeit? Welche Fragen und Themen sollen besprochen werden?
  • Definieren Sie, wie häufig Sie sich austauschen wollen: Regelmässig, alle paar Wochen/Monate oder eher punktuell, wenn gerade eine Frage aufkommt? Gibt es Sperrzeiten? Sind Ferien geplant?
  • Definieren Sie, wie Sie miteinander kommunizieren wollen: Sollen die Treffen stets physisch stattfinden oder passt es besser, die Treffen via E-Mail, Skype oder Telefon durchzuführen?
  • Abgrenzung: Gerade für Mentorinnen/Mentoren ist es wichtig, klare Grenzen zu setzen: Zeigen Sie auf, was Sie im Rahmen des Mentoring-Programms nicht leisten können und wollen.
  • Halten Sie die wichtigsten Abmachungen schriftlich fest: Eine schriftliche Vereinbarung fördert die Verbindlichkeit und kann beim Aufklären von Missverständnissen hilfreich sein. Nutzen Sie dazu die Vorlage Vereinbarung (PDF)


Tipps für die Zusammenarbeit

  • Stellen Sie Regeln auf: Wie schnell darf eine Antwort erwartet werden? Wie soll miteinander kommuniziert werden? 
  • Gehen Sie respektvoll und mit Wohlwollen miteinander um.
  • Behandeln Sie die Gespräche vertraulich.
  • Akzeptieren Sie die Grenzen der Partnerin/des Partners.
  • Kommunizieren Sie offen und ehrlich.
  • Halten Sie Vereinbarungen ein.


Weitere Informationen

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