Individuelle Lernprozesse begleiten – wie geht das?
Das ko-kreative Projektdesign der Fellowship von Nina Hatsikas-Schroeder erschloss und bündelte die vorhandene Erfahrung und Expertise von Studierenden und Lehrenden im Kontext der Begleitung individueller Lernprozesse.
In ihrer Fellowship bearbeitet Nina Hatsikas-Schroeder die Fragestellung, wie eine individualisierte, personalisierte und beziehungsorientierte Begleitung in neuen innovativen Lehr- und Lernformaten gelingen kann. Zentral ist die Frage, wie Lehrende individuelle, diversitätssensible und dialogische Lernprozesse mit Studierenden initiieren und zudem eine professionelle Profil- und Identitätsentwicklung unterstützen können. Hierfür wurden Möglichkeiten und Grenzen der beziehungsorientierten, ko-konstruierten Lernbegleitung von Studierenden im Bachelor-Studium ausgelotet und Ansätze zum Kompetenzaufbau von Lehrenden in individualisierten Bildungssettings entwickelt.
Bisherige Erfahrungen zeigen, dass insbesondere die Lehrendenrolle neu gefasst und Anforderungen an diese Rolle und deren Ausgestaltung entwickelt werden soll. Das Lehrentwicklungsprojekt entwickelte gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden ein Anforderungsprofil für Lehrende in individualisierten Bildungssettings.
Erfahre im Leporello mehr über das Projekt «Individuelle Lernprozesse begleiten – wie geht das?»
Verortet im Bachelor-Studium in Sozialer Arbeit der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, wird das Projekt in Kooperation mit Akteur*innen der Bachelor-Studiengänge Hyperwerk der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW und Data Sciences der Hochschule für Technik FHNW umgesetzt. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit zielt darauf ab, die bereits an unterschiedlichen Hochschulen vorhandene Erfahrung und Expertise in der Begleitung individualisierter und personalisierter Lernprozesse partizipativ zu erschliessen, zu bündeln und für die konzeptionelle Weiterentwicklung nutzbar zu machen.
Lernen Sie im kurzen Videoporträt (4 Minuten) die Motivation der FHNW-Fellow Nina Hatsikas-Schroeder kennen.
Publikation zum Thema:
Nina Hatsikas-Schroeder et.al.: Individuelle Lernprozesse begleiten – wie geht das? Ko-Kreation in der Lehrentwicklung mit Design Thinking, in: ZFHE Jg. 19 / Nr. 3 (Oktober 2024) S. 229–248.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Nina Hatsikas-Schroeder
Wissenschaftliche Mitarbeiterin