Lightboard Oliver

Lightboard in der Lehre – dynamisch und mit Augenkontakt Inhalte vermitteln

Das Lightboard ist ein transparentes Whiteboard mit einer durchsichtigen Scheibe, durch die LED-Licht scheint. Dies ermöglicht der präsentierenden Person, die Teilnehmenden während des Schreibens auf dem Board anzusehen.

Am Campus Muttenz steht für interessierte Personen ein Lightboard zum Experimentieren zur Verfügung. Das Lightboard wird für Onlinestreamings sowie für die Produktion von kurzen Erklärvideos eingesetzt.

Durch den Einsatz des Whiteboards kann der «direkte Augenkontakt» der lehrenden Person mit den Lernenden auch im Erklärprozess – vor allem in Erklärvideos – gesichert werden. Wenn beim Tafel-/Whiteboard-Anschrieb die Lehrperson überwiegend mit dem Rücken zu den Teilnehmenden steht oder beim Schreiben auf Tablets sich der Blick der erklärenden Person nach unten richtet, kann die lehrende Person nun weiterhin mit allen Anwesenden auch über Blicke kommunizieren.

Der Einsatz eines Lightboards ermöglicht den direkten Augenkontakt mit der Kamera und folglich mit den Lernenden, eine wahrnehmbare Blickrichtung, Gesichtsausdruck und Gesten der Lehrperson sowie ein dynamisches Zeichnen oder Visualisieren.

Bei Fragen zum Einsatz vom Lightboard stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Life Sciences FHNW