Www.gataric Fotografie.ch

FHNW Learning Spaces – Wie lassen sich Lehrräume flexibel und kollaborativ nutzen?

«Ein kreativ gestalteter Raum kann die Vorstellungskraft und den Ideenfluss anregen.»

Michael Lewrick (Dozent Hochschule Technik FHNW)​​​​​

Wie können Lern- und Lehrräume zukunftsorientiert gestaltet werden, um neue kollaborative Zusammenarbeitsformen zu fördern? Der digitale Wandel verändert die Arbeitsweisen und die Arbeitsplätze. Neue interaktive, digitale Technologien erfordern und ermöglichen neue Formen der Zusammenarbeit sowie des Lernens und Lehrens für mehr Teamwork, Gruppen- und Projektarbeiten und kombinierte Präsenz/Online-Lehrveranstaltungen.

Einen Einblick in die FHNW Learning Spaces erhalten Sie hier:

Das Projekt FHNW Learning Spaces entwickelt, testet und evaluiert innovative Raumgestaltungen für Studierende, Weiterbildungsteilnehmende, Lehrende und Mitarbeitende. Der Fokus wird dabei auf Lern- und Lehrräume gelegt, welche folgende Eigenschaften erfüllen:

• die Räume sowie die Möblierung ermöglichen eine grösstmögliche Flexibilität
  • die Möbel und Medien unterstützen interaktive und kollaborative Methoden (Projektarbeiten, Gruppenarbeiten, Workshopsettings, Fallstudien)
  • die Räume und Medien unterstützen hybride sowie webbasierte Lern- und Lehrsettings

Neue Publikation zum Thema:

Zahn, C., Eichinger, B., Reimer, R.T.D. (in press). Re-Designing Learning Spaces. In: C. Kohlert. Die menschliche (Hoch)schule // Human(e) education. Springer.

Bei Fragen zu den FHNW Learning Spaces stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Vizepräsidium Hochschulentwicklung