Was untersuchen wir?

Wir untersuchen, welche Bedeutung die Organisationale Identifikation von Lehrpersonen für ihre Zusammenarbeit und ihr professionelles Lernen für die Schule hat.

Im Zentrum stehen folgende Fragen:

  1. Wie beeinflusst die Organisationale Identifikation von Lehrpersonen ihr professionelles Lernen und die Kooperationsbereitschaft?
  2. Welche Faktoren beeinflussen die Organisationale Identifikation und ihre Entwicklung über die Zeit?
  3. Wie entwickelt sich die Organisationale Identifikation im Laufe eines Schuljahres bei Lehrpersonen, die neu an der Schule arbeiten?

Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen kann auch gezeigt werden, unter welchen Rahmenbedingungen sich Lehrpersonen stärker mit ihrer Schule identifizieren. Auch können wir besser einschätzen, inwiefern sich dies positiv auf das Engagement für die Schule auswirken kann.

Das Projekt wird durch den Schweizerischen Nationalfonds gefördert. Die Allianz für Schulqualität proEdu erachtet das Projekt als wertvoll und empfiehlt eine Teilnahme.

Sehen Sie sich unsere Publikationen hier an.

×