Im Studiengang Master konsekutiv gestaltet sich die berufspraktische Ausbildung in vier Phasen (Basisphase, Partnerschulphase, Erweiterungsphase sowie Konsolidierungsphase). Die Basisphase besteht einzig aus einem Seminar. Die anderen Phasen umfassen Tages- oder Blockpraktika, dazu gehörige Reflexionsseminare sowie das Mentorat. Die Berufspraktischen Studien können in vier oder in sechs Semestern absolviert werden.
Die Studierenden befassen sich mit grundlegenden Aspekten des Lehrberufs, bevor die Partnerschulphase beginnt. Die Basisphase besteht aus dem Seminar Basisphase 1.1 (3 ECTS).
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Die Studierenden tauchen über acht Monate in eine Schule ein und werden damit Teil des Lehrteams. Sie bauen ihre didaktischen und pädagogischen Kompetenzen über einen längeren Zeitraum systematisch auf und lernen auch Arbeitsbereiche einer Lehrperson ausserhalb des Unterrichts kennen.
Die Partnerschulphase besteht aus den Praktika Partnerschulphase 2.1, 2.2, 2.3 (4, 3, 4 ECTS) sowie dem Reflexionsseminar Partnerschulphase 2.1 (3 ECTS), den Reflexionsseminaren Fachunterricht 2.1 und 2.2 (je 2 ECTS) und den Mentoraten 2.1 und 2.2 (je 1 ECTS).
Voranmeldung: findet im Einschreibefenster des vorangegangenen Frühlingssemesters statt.
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Die Erweiterungsphase baut auf den Erfahrungen, Lernprozessen und dem Entwicklungsbedarf des Partnerschuljahrs auf. Das Hauptziel ist es, die fachdidaktischen Kompetenzen zu stärken und weiterzuentwickeln. Dies geschieht durch die Planung, Durchführung und Evaluation von Unterrichtseinheiten und durch die Analyse von Videosequenzen. Die Erweiterungsphase besteht aus den Praktika Erweiterungsphase 2.4 und 2.5 (je 3 ECTS), den Reflexionsseminaren Fachunterricht 2.3 und 2.4 (je 2 ECTS). sowie den Mentoraten 2.3 und 2.4 (je 1 ECTS)statt. Jedes der Reflexionsseminare behandelt ein weiteres Studienfach, so dass am Ende der Erweiterungsphase in jedem der vier Studienfächer ein fachdidaktisches Reflexionsseminar mit Mentorat besucht wurde. Konsekutiv Studierende besuchen für jedes Studienfach entsprechend zwei Reflexionsseminare Fachunterricht.
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Die Konsolidierungsphase startet mit einem Mentoratsgespräch sowie dem Praktikum Konsolidierungsphase 3.1 (3 ECTS) im Zwischensemester. Im kursorischen Herbstsemester folgt der Videoclub 1 (2 ECTS) und das Mentorat 3.1 (1 ECTS). Mittels Videoanalysen konsolidieren die Studierenden ihre Wissensinhalte aus den verschiedenen Studienbereichen und der Praxis und leiten daraus Entwicklungsvorhaben für das anschliessende Praktikum Konsolidierungsphase 3.2 (3 ECTS) ab. Die Studierenden übernehmen im Praktikum die Verantwortung für die Planung, Durchführung und Reflexion eines lernorientierten Unterrichts in mindestens zwei ihrer Studienfächer. Im Rahmen des Videoclubs 2 (2 ECTS) absolvieren die Studierenden ihre Abschlussprüfung im Bereich der Berufspraktischen Studien Sek I. Die Studierenden können sich während der gesamten Konsolidierungsphase zu verschiedenen berufsrelevanten Themen in drei Workshops (1 ECTS) ihrer Wahl vertiefen. Im Mentorat 3.2 (1 ECTS) erhalten die Studierenden eine ausführliche Rückmeldung zu ihrer Abschlussprüfung und konsolidieren die Erkenntnisse aus den Workshops sowie Entwicklungsaufgaben für den anstehenden Berufseinstieg.
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Studierenden, die bereits ein Lehrdiplom für Maturitätsschulen besitzen, werden in der Regel folgende Elemente der Berufspraktischen Studien Sek I angerechnet:
-Partnerschulpraktikum 2.2 (3 ECTS-Punkte)
-Reflexionsseminar Fachunterricht 2.3 (2 ECTS-Punkte)
-Reflexionsseminar Fachunterricht 2.4 (2 ECTS-Punkte)
-Erweiterungspraktikum 2.5 (3 ECTS-Punkte)
-Konsolidierungspraktikum konsekutiv 3.1 (3 ECTS-Punkte)
-Mentorate 2.3 und 2.4 (je 1 ECTS-Punkt)
-Workshops (1 ECTS-Punkte)
Zu absolvieren sind jedoch alle weiteren Elemente (Basisphase, Partnerschulphase, Erweiterungsphase und Konsolidierungsphase) der Berufspraktischen Studien wie sie im konsekutiven Studiengang (Variante Regelstudienzeit) aufgeführt sind und die nicht angerechnet wurden.
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