9.15 | Begrüssung Prof. Agnès Fritze, Direktorin Hochschule für Soziale Arbeit FHNW |
9.25 | Einführung in die Thematik Prof. Dr. Silke Müller-Hermann, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW |
9.35 | «Keynote»: L’innovation sociale au prisme des transitions du parcours de vie: un mariage heureux? Soziale Innovation im Lichte der Übergänge im Lebenslauf: eine glückliche Verbindung? Prof. Dr. Jean-François Bickel, Haute école de travail social Fribourg |
10.15 | Pause |
10.45 | Podiumsdiskussion «Soziale Innovationen in Übergängen gestalten» (D/F) Amaranta Fernandez (Pro Infirmis); Dr. Caroline Pulver (Pro Juventute); Melea Scheuner (Pro Senectute) |
11.45 | Mittagspause |
13.15 | Workshop 1-8 |
14.00 | Pause |
14.30 | Workshop 9-16 |
16.00 | Ausklang |
Nummer | Titel |
1 | Die Drehscheibenfunktion einer nationalen Fachorganisation – am Beispiel der Thematik Leaving Care Marie-Thérèse Hofer; Beatrice Knecht Krüger; Natascha Marty |
2 | La probation en transition/Bewährungshilfe im Wandel : Objectif Désistance Aurélie Stoll PhD; Simone Baroni MAS |
3 | Subjektfinanzierung und ambulante Leistungen für Menschen mit Behinderung: Erfolgsfaktoren für den Change von Institutionen Daniel Schaufelberger |
4 | Une recherche participative et prospective : quels besoins sociaux et profils des futurs bénéficiaires d’institutions médico-sociales à l’horizon 2040 dans le canton de Vaud? Prof. Dr. Stéphane Rullac; Magaly Giovannoni; David Campisi; Philippe Hirsiger; Marie Cuenod; Nicole Piguet-Weishaupt; Jean-François Pache |
5 | Gestaltung der Nahtstelle Alter und Behinderung und Zusammenwirken von Pro Infirmis und Pro Senectute AG Anselmo Portale, Ruth Treyer |
6 | Übergänge der Teilhabe in selbstbestimmte Autonomie Andreas Fink |
7 | Soziale Innovation und Nachhaltigkeit: Wie kann Implementation gelingen? Pascal Amez-Droz lic. rer. soc., dipl. Sozialarbeiter; Raphael Calzaferri lic. phil. I, dipl. Sozialarbeiter |
8 | REAS und PrePaC: Ergebnisse zweier Innovationsprojekte gesundheitsbezogener Sozialer Arbeit Thomas Friedli; Simon Süsstrunk |
9 | Mehrfachproblematiken im Übergangssystem – Wo braucht es Innovation? Prof. Dr. Dorothee Schaffner Aus der Praxis: Speed-Innovation zu Pandemiezeiten – zwei Beispiele sozialer Innovation im Amt für Jugend- und Berufsberatung (AJB) Stephanie Ganz |
10 | Co-Creation zur Verbesserung der psychischen Gesundheit und Lebensqualität im Ruhestand: Das Co-Promise-Projekt Nadja Peeters; Roberto Bertozzi Empowerment im Gruppensetting in der sozialen und beruflichen Integration Andreas Guggisberg, Simon Steger |
11 | Übergänge am Lebensende gemeinschaftlich gestalten Prof. Dr. Claudia Michel Ein sozialer Ansatz zur Schaffung von Caring Communities Dr. Sarah Speck; Samira Hüsler; Dr. Rhea Braunwalder; Prof. Dr. Alexandra Cloots Ibasho |
12 | Soziale Innovationen in konservativen Wohlfahrtsstaaten: Chancen und Hemmnisse in Übergangssituationen Prof. Dr. Katrin Schneiders Empowerment und soziale Innovation. Zur Zusammenarbeit mit Betroffenen im Projekt IcARUS Heiko Berner PhD |
13 | Habitat individuel, quelles prestations pour les personnes avec déficiences intellectuelle? Chloé Souesme Innovation sociale et travail social: Facteurs de risque et succès au sein d’un programme national helvétique Aline Félix La transition au marché du travail des diplômé-e-s de la formation professionnelle initiale Dr. Joseph Alvin Ramos Santos PhD; Ornella Larenza |
14 | ÜBER18 – vom Innovationsprojekt zum Service public an der Schnittstelle von Jugendhilfe und Berufsberatung Eric Ryhiner Übergänge gestalten – Braucht es eine Neuausrichtung der stationären Jugendhilfe? Daniela Sgier Übergänge gestalten – Braucht es eine Neuausrichtung der stationären Jugendhilfe? Eric Ryhiner |
15 | L’expertise du travail social pour une transition réussie en matière de planification urbaine et de processus de rénovation urbaine Céline Blaser L’urbanisme participatif au Collège, un outil du travail social scolaire pour lutter contre les violences? Prof. Dr. Swetha Rao Dhananka; Isabel Concheiro; Camille Anne Del Boca L’urbanisme participatif au Collège, un outil du travail social scolaire pour lutter contre les violences? Céline Blaser |
16 | Inklusive Gesellschaft!? Innovative Übergänge beim Wohnen Dr. Tobias Studer Abklärung von Grundkompetenzen Erwachsener als Voraussetzung für gelingende berufliche und soziale Übergänge – Erfolgsfaktoren und Risiken von Testinstrumenten Dr. Martin Schmid; Elisabeth Zellweger |