Entwickelt wurde Film-, Ton- und Textmaterial, das der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen der Primarstufe und dem Einsatz in der Primarschule dient. Zentraler Gedanke ist, dass jede/jeder auf der Basis der Vielfalt und Variierbarkeit der Angebote profitieren kann.
Insbesondere Bildungsprozesse, die ausgehen von der sinnlichen Wahrnehmung von Gegenständen und Phänomenen aus dem Lebensalltag, und dialogische Erschliessungsprozesse stehen im Mittelpunkt.
Neben Stummfilmen zu verschiedenen technischen Ereignissen oder Gegenständen werden auch Filme mit Ton, die den Verständnisaufbau erleichtern sollen sowie Lernumgebungen zur Verfügung gestellt. Die Idee: die Sich-Bildenden – Lehrpersonen und/oder Schülerinnen und Schüler – sollen in die Lage versetzt werden, durch geeignete Materialien, Modelle, Film- und Audiodateien sowie Fragestellungen weitgehend aus eigener Erschliessungsanstrengung heraus zu Verständnis zu gelangen, also induktiv.
Die Filme können als Einstieg dienen oder auch im Bildungsprozess eingesetzt werden oder sie können abschliessend dazu genutzt werden, um sich des generierten Verständnisses zu versichern oder bewusst zu werden – sie können aber auch nach einiger Zeit dazu dienen, sich rasch den Prozess der Erkenntnisgenerierung wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Beim Ansehen von Stummfilmen ist man als Beobachter oder Beobachterin aufgefordert, Prinzipien und Wirkungsweisen von Technik wahrzunehmen und anschliessend zu beschreiben – dies stellt eine Möglichkeit dar, sich Technik selbst zu erschliessen. Das Erstellen und/oder Anschauen von Filmen, die Erschliessungsprozesse erleichtern sollen, stärkt das Bewusstsein und die Reflexion über u.a. Verständnisprozesse, aber auch die Bedeutung von gendergerechter Adressierung und Sprache für Bildungsprozesse.
Lehrpersonen können sich mit Unterstützung von Filmen, Audiofiles und Lernumgebungen selbst im Erschliessen von Technik üben, sich technisches Verständnis aneignen und auf dieser Basis der eigenen Erfahrung ihre Schülerinnen und Schüler bei Erschliessungsprozessen von Technik im Unterricht unterstützen.