Neuerfindung der eigenen Wertschöpfungskette – Business Line Building vs. Company Building

Zum Workshop
Digitale Transformation, Disruption und die Neuerfindung der eigenen Wertschöpfungskette sind aktuell die großen Herausforderungen für Unternehmen jeder Größe quer durch alle Industrien in Europa. Aber wie können es traditionelle Industrieunternehmen bewerkstelligen, ihr Domänenwissen, ihre Ressourcen und Netzwerke gezielt in nachhaltige Geschäftsmodelle umzusetzen?
Im interaktiven Workshop behandeln wir beide Weg und beantworten folgende Fragen:

  • Business Line Building – wie innerhalb der Linienorganisation innovative digitale Produkte und Services entwickelt werden können und wieso Business Line Building vor allem im Kontext von inkrementeller Innovation Sinn macht.
  • Company Building – wieso radikal disruptive Geschäftsmodelle außerhalb bestehender Unternehmensstrukturen umgesetzt und erprobt werden müssen und welche Setups sich hier eignen.

Zu den Referenten
Georg Frick und Andreas Gähwiler sind Gründer und Managing Partner von V_labs, einem Labor für Business Model Innovation mit Standorten in Wien, Vorarlberg und Budapest. Sie begleiten Unternehmen und identifizieren neue Wachstumsfelder. Ausserdem arbeiten sie an der Entwicklung neuer Produkt- und Serviceinnovationen. Ebenso sind sie als Company Builder für Corporates im Einsatz. Georg Frick und Andreas Gähwiler machen das für kleine und große Unternehmen, für Start-ups und für sich selbst, denn sie sind nicht nur Berarter, sondern selbst auch Unternehmer.

  • Georg Frick

    Managing Partner und Mitgründer, V_labs

  • Andreas Gähwiler

    Managing Partner und Mitgründer, V_labs

×