Mit dem Inkrafttreten des Veloweggesetzes ist das Velo seit 2023 Bestandteil der Bundesverfassung. Damit einhergehend kommen neue Anforderungen und Pflichten auf die Kantone und Gemeinden zu. Zu diesen Pflichten gehört die Erstellung eines Velohauptroutennetzes. Doch wie sieht das künftige Hauptroutennetz in Basel-Stadt aus? Und anhand welcher Kriterien lässt sich dieses…
Aktivitätenbasierte und aggregierte Verkehrsmodelle unterscheiden sich unter anderem dadurch, wie die Verkehrsmittelwahl modelliert wird. Dieser Blogeintrag erläutert die im Rahmen einer Masterarbeit untersuchten Unterschiede bei der Verkehrsmittelwahl und beschreibt die Ergebnisse eines Modellvergleichs am Beispiel eines aggregierten und eines aktivitätenbasierten Verkehrsmodells mit der Software PTV Visum.
Aktivitätenbasierte und aggregierte Verkehrsmodelle unterscheiden sich unter anderem dadurch, wie die Verkehrsmittelwahl modelliert wird. Dieser Blogeintrag erläutert die im Rahmen einer Masterarbeit untersuchten Unterschiede bei der Verkehrsmittelwahl und beschreibt die Ergebnisse eines Modellvergleichs am Beispiel eines aggregierten und eines aktivitätenbasierten Verkehrsmodells mit der Software PTV Visum.
Wie lässt sich eine direkte S-Bahnverbindung zwischen Muttenz und und dem Badischen Bahnhof über die Verbindungskurve Gellert ideal in das bestehende Liniennetz integrieren? Und welches Fahrgastpotenzial bietet eine solche Angebotsergänzung? Diesen Fragen ging Noè Fiabane im Rahmen seiner BSc-Arbeit im trinationalen Studiengang Bauingenieurwesen an der FHNW nach.Die Resultate zeigen,…
Wie wirkt sich eine Ausdünnung von Haltestellen und die daraus resultierende Beschleunigung im Basler Tram- und Busnetz aus? Dieser Fragestellung ging Tim Cotti im Rahmen seiner BSc-Arbeit im trinationalen Studiengang Bauingenieurwesen an der FHNW nach.Die Wirkung von zwei möglichen Varianten der Streichung von Haltestellen entlang von drei ÖV-Linien wurde…
Aktivitätenbasierte und aggregierte Verkehrsmodelle unterscheiden sich unter anderem dadurch, wie die Verkehrsmittelwahl modelliert wird. Dieser Blogeintrag erläutert die im Rahmen einer Masterarbeit untersuchten Unterschiede bei der Verkehrsmittelwahl und beschreibt die Ergebnisse eines Modellvergleichs am Beispiel eines aggregierten und eines aktivitätenbasierten Verkehrsmodells mit der Software PTV Visum.
Im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeiten haben Marion Rey und Micha Zaugg untersucht, ob und wie eine Umsetzung von Superblocks in dichten Quartieren von Schweizer Städten sinnvoll und machbar ist. Dieser Blogeintrag der Studierenden beschreibt einen Entwurf zur Einführung eines Superblocks im Basler Iselin Quartier.
Eine Methodik zur analytischen Ermittlung von streckenbezogenen Fussverkehrsmengen würde aber dazu beitragen, die Planungen für den Fuss- und Gesamtverkehr bereits in einer frühen Phase mit Fussverkehrszahlen zu untermauern und eine systematische Priorisierung der Behebung von Schwachstellen ermöglichen.
Aktivitätenbasierte Verkehrsmodelle (ABM) bedürfen in der Regel einer fahrplanfein Erfassung des ÖV-Angebots. Dieser Blogeintrag beschreibt die im Rahmen eines Vertiefungsprojekts gemachten Erfahrungen bei der Aufbereitung und Zusammenführung von Fahrplänen verschiedener Körperschaften für ein aktivitätenbasiertes Verkehrsmodell am Beispiel der Software PTV Visum.