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Verkehrsanalyse zur Netstaler Querspange

Den Ortskern vom Verkehr entlasten und neue Entwicklungsgebiete erschliessen. Das war das Versprechen der neuen Querspange bei Netstal in Glarus. Doch dann folgte die Ernüchterung. Geduld war plötzlich gefragt. Stau aufgrund Verkehrsüberlastung bei Netstal wurde nun zum Alltag. Die Forderungen nach Besserung folgten prompt. Doch was tun? Den Verkehr doch wieder durch den Ort leiten? Die Effizienz der Knoten steigern? Oder doch Busspuren bauen?

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Bestimmung von Velohauptrouten im Kanton Basel-Stadt

Mit dem Inkrafttreten des Veloweggesetzes ist das Velo seit 2023 Bestandteil der Bundesverfassung. Damit einhergehend kommen neue Anforderungen und Pflichten auf die Kantone und Gemeinden zu. Zu diesen Pflichten gehört die Erstellung eines Velohauptroutennetzes. Doch wie sieht das künftige Hauptroutennetz in Basel-Stadt aus? Und anhand welcher Kriterien lässt sich dieses…

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Veloerreichbarkeit Sisslerfeld für unterschiedliche Nutzendengruppen

Wie können Velorouten im und ums Sisslerfeld so gestaltet und ausgebaut werden, dass sie den Bedürfnissen unterschiedlichen Nutzendengruppen gerecht werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt der BSc-Arbeit von Nils Minder. Mithilfe der LTS-Methode (Level of Traffic Stress) wurden bestehende Veloinfrastrukturen analysiert und gezielte Verbesserungsmassnahmen entwickelt.

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Parkplätze auf dem Dreispitz: Weniger ist mehr

Wie viele Parkplätze gibt es auf dem Dreispitzareal in Basel-Stadt? Wie stark und durch wen werden diese Parkplätze genutzt? Und wie könnten mögliche Verbesserungen aussehen?Um dies zu beantworten, wurde das Angebot und die Nutzung von Parkfelder im baselstädtischen Teil des…

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Muttenz – Basel Bad. Bahnhof direkt: Fahrgastpotenzial neuer Verbindungen der trinationalen S-Bahn Basel

Wie lässt sich eine direkte S-Bahnverbindung zwischen Muttenz und und dem Badischen Bahnhof über die Verbindungskurve Gellert ideal in das bestehende Liniennetz integrieren? Und welches Fahrgastpotenzial bietet eine solche Angebotsergänzung? Diesen Fragen ging Noè Fiabane im Rahmen seiner BSc-Arbeit im trinationalen Studiengang Bauingenieurwesen an der FHNW nach.Die Resultate zeigen,…

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Weniger Haltestellen, mehr Fahrgäste: Wirkungsanalyse einer Ausdünnung des ÖV-Netzes in Basel

Wie wirkt sich eine Ausdünnung von Haltestellen und die daraus resultierende Beschleunigung im Basler Tram- und Busnetz aus? Dieser Fragestellung ging Tim Cotti im Rahmen seiner BSc-Arbeit im trinationalen Studiengang Bauingenieurwesen an der FHNW nach.Die Wirkung von zwei möglichen Varianten der Streichung von Haltestellen entlang von drei ÖV-Linien wurde…

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Master-Thesis: Analyse der Relevanz von weg- und tourenbasierten Verkehrsmittelansätzen am Beispiel eines aggregierten und eines aktivitätenbasierten Verkehrsmodells der Stadt Halle

Aktivitätenbasierte und aggregierte Verkehrsmodelle unterscheiden sich unter anderem dadurch, wie die Verkehrsmittelwahl modelliert wird. Dieser Blogeintrag erläutert die im Rahmen einer Masterarbeit untersuchten Unterschiede bei der Verkehrsmittelwahl und beschreibt die Ergebnisse eines Modellvergleichs am Beispiel eines aggregierten und eines aktivitätenbasierten Verkehrsmodells mit der Software PTV Visum.

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Superblock im Iselin Quartier Basel: Aufwertung des Strassenraums der Kreuzung Hegenheimer- und Colmarerstrasse

Im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeiten haben Marion Rey und Micha Zaugg untersucht, ob und wie eine Umsetzung von Superblocks in dichten Quartieren von Schweizer Städten sinnvoll und machbar ist. Dieser Blogeintrag der Studierenden beschreibt einen Entwurf zur Einführung eines Superblocks im Basler Iselin Quartier.

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Streckenbezogene Fussverkehrsmengen

Eine Methodik zur analytischen Ermittlung von streckenbezogenen Fussverkehrsmengen würde aber dazu beitragen, die Planungen für den Fuss- und Gesamtverkehr bereits in einer frühen Phase mit Fussverkehrszahlen zu untermauern und eine systematische Priorisierung der Behebung von Schwachstellen ermöglichen.

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