07. Wieso? Weshalb? Warum? – Kindliches Handeln als Ausgangspunkt methodischen Erschließens entwicklungspsychologischer Theorien in einer Lehrveranstaltung
Didaktische Prinzipien Wagenscheins, wie das Lernen am Beispiel und im Dialog, sind auch im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften im tertiären Bildungsbereich ein erfolgreicher und einfach umzusetzender Weg, um echtes „Verstehen“ zu ermöglichen. Alltagsphänomene aus der beruflichen Praxis der Studierenden (z.B. Praktika) dienen als authentische Beispiele, anhand derer relevante pädagogische und (entwicklungs-)psychologische Theorien aus der Praxis heraus im Dialog identifiziert und auf eben diese Praxis angewendet werden. In diesem Beitrag wird das hierfür entwickelte Unterrichtsmodell, welches auf das methodische Erschließen nach Giest zurückgreift, vorgestellt und exemplarisch mit den Teilnehmenden in Form eines Workshops durchgeführt.
Jasmin Zimmer
Kommentare
Keine Kommentare erfasst zu 07. Wieso? Weshalb? Warum? – Kindliches Handeln als Ausgangspunkt methodischen Erschließens entwicklungspsychologischer Theorien in einer Lehrveranstaltung