Keynotes und Beiträge

Hier erfahren Sie, welche Themen die Beiträge oder Keynotes, die anlässlich der Wagenscheintagung 2021 verfasst wurden, behandelten.

Die hier aufgeschalteten Materialien dürfen, mit dem Hinweis auf das Copyright der jeweiligen Autor*innen und die Wagenscheintagung 2021, für Lehre und Forschung genutzt werden.

Keynotes

Keynote 2021

A) Brücken bauen – eine physikalische und eine didaktische Herausforderung

Lutz-Helmut Schön

Keynote 2021

B) Wagenschein – ein Wegbereiter des Konstruktivismus

Peter Labudde

Keynote 2021

C) Genetisch-sokratisch-exemplarisch Lehren – eine Didaktik für professionalisierte Lehrerinnen und Lehrer?!

Uwe Hericks

Beiträge

Beiträge 2021

01. Mit Lehm auf dem Weg zu den kleinsten Teilchen: Ein Ansatz im Sinne Martin Wagenscheins!?

Martin Gröger & Katharina Wurm

Beiträge 2021

02. Der springende Ball

Prof. Siegfried Thiel

Beiträge 2021

03. Wagenscheins Sechs-Stern im Mathematikunterricht neu inszeniert

Susanne Wildhirt & Philipp Spindler

Beiträge 2021

04. Wagenschein aktuell – die Freiburger Forschungsraumdidaktik

Dieter Plappert

Beiträge 2021

05. Lehrstückkomposition mit Wagenschein – und produktive Weiterführung dank Wildhirt

Marc Eyer, Michael Jänichen, Peter Ungar & Hans Christoph Berg

Beiträge 2021

06. Lasst uns gemeinsam nachdenken! Von sokratischen und philosophischen Gesprächen

Hubert Schnüriger

Beiträge 2021

07. MiNTformatik – mit Wagenschein zu den Wurzeln der Informatik

Heinz Hofer & Elisabeth Jahnke

Beiträge 2021

08. Phänomenal kompetent? Impulse Martin Wagenscheins für die gegenwärtige Erziehungswissenschaft und Schulpraxis.

Martin Eder

Beiträge 2021

09. Schulgarten ……. genetisch – sokratisch – exemplarisch

Ruedi Küng, Alexandria Krug & Dieter Franz Obermaier

Beiträge 2021

10. Genetisches Lernen von Physik? Wagenschein weiterdenken!

Florian Theilmann

Beiträge 2021

11. Wagenscheins sokratisches Gespräch – Erfahrungen aus der Umsetzung im Unterricht und in der Lehrerausbildung

Ulrich Aeschlimann & Nicola Meschede

Beiträge 2021

12. Neuversuch zur Wagenschein-Spätlese – und ihre produktive Weiterführung in der Lehrstückkomposition

Marc Eyer, Michael Jänichen, Peter Ungar & Hans Christoph Berg

×