08. Die Vision Tube – Umsetzung eines empirisch fundierten und phänomenologisch orientierten Planungsschemas
In diesem Workshop wird gezeigt, wie mithilfe eines simplen Freihandexperiments empirisch gut erforschte Alltagskonzepte zum Sehvorgang aufgegriffen werden können, um sie im Rahmen einer sokratischen Auseinandersetzung an eine wissenschaftliche Perspektive heranzuführen. Das für die Umsetzung der Unterrichtseinheit herangezogene Planungsschema fasst die lebensweltlich orientierte Perspektive der Schüler*innen als wertvolle Ressource auf und zeigt, dass die zentralen Aspekte der Didaktik Wagenscheins problemlos mit konstruktivistischen Lerntheorien und Conceptual Change Ansätzen in Verbindung gesetzt werden können.
Zunächst wird im Workshop Einblick in die entwickelten sowie empirisch evaluierten Unterrichtsmaterialien gegeben und im Anschluss die Umsetzung des aus sechs Schritten bestehenden Planungsschemas (u. a. Sachanalyse zur Sichtbarkeit von Objekten, Alltagskonzepte als Ressource vorwissenschaftlichen Verstehens, sokratische Fragen zur Strukturierung des genetischen Verlaufs) zur Diskussion gestellt.
Benjamin Wallner
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