04. Fremdes verstehen? Fremderfahrung und Selbstreflexion im Sachunterricht
2. Februar 2023
In der Erschliessung eigener und anderer Lebenswelten gibt es immer auch Formen der individuellen Wahrnehmung von Fremdheit und Andersartigkeit bzw. fremd empfundenen Phänomenen. Ein kritisch (selbst-)reflektierter Umgang damit kann für Perspektivität sensibilisieren und Toleranz und Offenheit für Diversität fördern. Der Sachunterricht möchte eine Auseinandersetzung mit Unbekanntem, Fremden, Anderem anbahnen und Erschliessungsprozesse unterstützen.
Diese Website nutzt Cookies (siehe Datenschutz). Sie können die Nutzung von Cookies in den Einstellungen anpassen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.
Cookie-Einstellungen
Wir unterscheiden für diese Website notwendige Cookies (die zur fehlerfreien Verwendung der Site dienen, damit Ihnen alle Funktionalitäten zur Verfügung stehen) sowie Statistik- und Marketing-Cookies (die uns erlauben, die Nutzung unserer Angebote und Werbemassnahmen zu verstehen und zu optimieren). Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.