Das Programm der Wagenscheintagung 2021 war so aufgebaut, dass über den Tag verteilt drei kurze Keynotes live vorgetragen wurden; in den dazwischenliegenden Zeitfenstern, sogenannten Panels von je 60 min., gab es Gelegenheiten, in Parallelveranstaltungen mit den Referent*innen ins Gespräch zu kommen. Die Beiträge bzw. Impulse der Referent*innen der Wagenscheintagung 2021 sind weiterhin unten aufgeschaltet – die Idee war, dass die Beiträge bzw. Impulse im Vorfeld der Tagung von den Teilnehmer*innen eingesehen werden konnten. In den Panelfenstern selbst blieb so viel Zeit für den konkreten Austausch, das Stellen von Fragen und die Diskussion von Ideen. Die hier aufgeschalteten Materialien dürfen, mit dem Hinweis auf das Copyright der jeweiligen Autor*innen und die Wagenscheintagung 2021, für Lehre und Forschung genutzt werden.
Programm im Überblick für den 17. April 2021
Zeit | Programmpunkt | Beteiligte |
09.00 | Begrüssung | Mario Gerwig, Marc Müller & Svantje Schumann |
09.15-09.55 | Keynote: Brücken bauen – eine physikalische und eine didaktische Herausforderung | Lutz-Helmut Schön |
Panel A: 09.55- 10.55 Uhr | ||
Martin Gröger & Katharina Wurm | Mit Lehm auf dem Weg zu den kleinsten Teilchen: Ein Ansatz im Sinne Martin Wagenscheins!? | |
Siegfried Thiel | Der springende Ball | |
Susanne Wildhirt & Philipp Spindler | Wagenscheins Sechs-Stern im Mathematikunterricht neu inszeniert | |
Dieter Plappert | Wagenschein aktuell – die Freiburger Forschungsraumdidaktik | |
Adhoc-Gruppe | Gruppe für themenoffenen, spontanen Austausch |
Panel B: 11.15- 12.15 Uhr | ||
Hans Christoph Berg mit Marc Eyer, Michael Jänichen, Peter Ungar | Lehrstückkomposition mit Wagenschein – und produktive Weiterführung dank Wildhirt | |
Hubert Schnüriger | Lasst uns gemeinsam nachdenken! Von sokratischen und philosophischen Gesprächen. | |
Heinz Hofer & Elisabeth Jahnke | MiNTformatik – mit Wagenschein zu den Wurzeln der Informatik | |
Martin Eder | Phänomenal kompetent? Impulse Martin Wagenscheins für die gegenwärtige Erziehungswissenschaft und Schulpraxis. | |
Adhoc-Gruppe | Gruppe für themenoffenen, spontanen Austausch |
Mittag 12.15-13.45 Uhr |
13.45-14.25 | Keynote: Wagenschein – ein Wegbereiter des Konstruktivismus | Peter Labudde |
Panel C: 14.25- 15.25 Uhr | ||
Alexandria Krug, Ruedi Küng & Dieter Franz Obermaier | Schulgarten …. genetisch – sokratisch – exemplarisch | |
Florian Theilmann | Genetisches Lernen von Physik? Wagenschein weiterdenken! | |
Ulrich Aeschlimann & Nicola Meschede | Wagenscheins sokratisches Gespräch – Erfahrungen aus der Umsetzung im Unterricht und in der Lehrerausbildung | |
Marc Eyer, Michael Jänichen, Peter Ungar mit Hans Christoph Berg | Neuversuch zur Wagenschein-Spätlese – und ihre produktive Weiterführung in der Lehrstückkomposition | |
Adhoc-Gruppe | Gruppe für themenoffenen, spontanen Austausch |
Pause 15.25-15.55 Uhr |
15.55 – 16.35 | Keynote: Genetisch-sokratisch-exemplarisch Lehren – eine Didaktik für professionalisierte Lehrerinnen und Lehrer?! | Uwe Hericks |
16.35 -16.50 | Abschluss | Mario Gerwig, Marc Müller & Svantje Schumann |