Programm 2022

Sie finden hier das Programm und die Materialien für die Wagenscheintagung 2022. Alle bereitgestellten Materialien konnten im Vorfeld der Tagung von den Teilnehmer*innen eingesehen werden. Die hier aufgeschalteten Materialien dürfen, mit dem Hinweis auf das jeweilige Copyright, für Lehre und Forschung genutzt werden.

Das Programm der Wagenscheintagung 2022 stellt sich wie folgt dar:

ZeitProgrammpunktBeteiligte
09.00Begrüssung Svantje Schumann
09.15-10.00Inputreferat (inkl. Videosequenz-Wiedergabe) «Nachdenken über einen Unterrichts-Einstieg»Svantje Schumann
10.00-10.15 Kaffeepause
Panelsession I mit parallelen Online-Workshops
10.15-11.15
Markus Peschel, Patrick Peifer & Marie FischerSprach-Fach-Erschließung von Auftriebsphänomenen
Ueli AeschlimannEinführung in die Wagenschein-Didaktik
Benjamin WallnerDie Vision Tube – Umsetzung eines empirisch fundierten und phänomenologisch orientierten Planungsschemas
Heike Hagelgans & Jaqueline SimonMuster und Strukturen als Phänomen des Mathematikunterrichts als Thema in den Schulpraktischen Studien

Zu den Beiträgen der Panelsession I

Sprach-Fach-Erschließung von Auftriebsphänomenen

Markus Peschel, Patrick Pfeifer & Marie Fischer

Einführung in die Wagenschein-Didaktik

Ueli Aeschlimann

Die Vision Tube – Umsetzung eines empirisch fundierten und phänomenologisch orientierten Planungsschemas

Benjamin Wallner

Muster und Strukturen als Phänomen des Mathematikunterrichts als Thema in den Schulpraktischen Studien

Heike Hagelgans & Jaqueline Simon
11.15-12.15Keynotereferat I: Das genetisch–sokratisch–exemplarische Lernen auf dem Prüfstand empirischer ForschungMarkus Wilhelm
12.15-13.15 Mittagspause 
Panelsession II mit parallelen Online-Workshops
13.15-14.15
Thomas MustVerstehen wir eigentlich, was Verstehen bedeutet?
Udo BackhausBeobachtungen zur Gestalt und zur Bewegung der Erde -Wagenscheins Überlegungen und Anregungen erneut nachgegangen
Thomas StrehleDie Didaktik Wagenscheins und die Biografieforschung Theodor Schulzes
Susanne Wildhirt & Hans Christoph BergWagenscheins «Erinnerungen für morgen» – für uns heute gelesen

Zu den Beiträgen der Panelsession II

Verstehen wir eigentlich, was Verstehen bedeutet?

Thomas Must

Beobachtungen zur Gestalt und zur Bewegung der Erde -Wagenscheins Überlegungen und Anregungen erneut nachgegangen

Udo Backhaus

Die Didaktik Wagenscheins und die Biografieforschung Theodor Schulzes

Thomas Strehle

Wagenscheins «Erinnerungen für morgen» – für uns heute gelesen

Susanne Wildhirt & Hans Christoph Berg
14.15-14.30 Kaffeepause
14.30-15.15Keynotereferat II: Martin Wagenscheins Sprache – eine Sprache des VerstehensPeter Stettler
15.15-15.30Wagenscheinpreisverleihung an Siegfried ThielLaudatio: Ueli Aeschlimann
15.30-15.45Zusammenfassung, Ausblick, VerabschiedungSvantje Schumann & Ueli Aeschlimann

×