Die hier aufgeschalteten Materialien dürfen, mit dem Hinweis auf das jeweilige Copyright, für Lehre und Forschung genutzt werden.
Zeit | Programmpunkt | |
09.00 | Begrüssung | |
09.05-10.05 | Keynotereferat I: Verstehen ermöglichen – Von Geistesgegenwart und «Erwartsamkeit» Dr. Daniel Ahrens | |
10.05-10.15 | Kaffeepause |
Panelsession I mit parallelen Online-Workshops 10.15-11.15 | |
Prof. Dr. Wolfram Meyerhöfer | «Datengestützte Steuerung des Bildungswesens – Warum das nicht funktioniert und welche Steuerungsalternativen es gibt» |
Prof. Dr. Udo Backhaus | «Unser Mond – Das unbekannte Objekt am Himmel» |
Prof. Dr. Christian Rytka | «Verpackungen: Ein Spiegelbild unserer schnellen Konsumgesellschaft, oder doch nur ein sinnvoller Schutz?» |
11.15- 11.20 | Pause zum Programmwechsel und ggf. Wechseln des Zoomraumes | |
11.20-12.20 | Keynotereferat II: «Genetischer Unterricht im 3. Jahrtausend: Unsere gestaltete Lebenswelt allgemeinbildend begreifen – Konstruktion und das ‹Werden des Wissens›» Prof. Dr. Jens Gallenbacher | |
12.20-13.15 | Mittagspause | |
13.15-14.15 | Keynotereferat lll: «Kulturgenetisch lehren und lernen in den Naturwissenschaften (und anderswo?)» Prof. Dr. Marc Eyer | |
14.15-14.20 | Pause zum Programmwechsel und ggf. Wechseln des Zoomraumes |
Plenum ll mit parallelen Online-Workshops 14.20-15.20 | |
Anja Engerer | Inputreferat «Freiräume für zeitgemäßes Lernen schaffen mit dem BNE-Lernformat FREI DAY» mit anschliessendem Austausch |
Hannah Reichmann & Prof. Dr. Sebastian Goreth | Inputreferat «Förderung von Professioneller Unterrichtswahrnehmung im Projekt Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil (VidNuT)» mit anschliessendem Ausprobieren von eLearningmodulen und Austausch |
15.20-15.30 | Abschluss und Verabschiedung | |