02. Sprach-Fach-Erschließung von Auftriebsphänomenen
Phänomene spielen im naturwissenschaftlich orientierten Sachunterricht eine zentrale Rolle (vgl. Wagenschein 1976). So wird das Phänomen „Auftrieb“ im Fachthema bzw. Unterrichtskonzept „Schwimmen und Sinken“ behandelt und ihm wird in Lehre und Forschung große Aufmerksamkeit gewidmet (vgl. Furtner 2016). Jedoch konzentrieren sich bisherige Forschungen v. a. auf fachliche Aspekte (vgl. z. B. Möller, Jonen, Hardy & Stern 2002); sprachliche Aspekte wurden bislang weniger thematisiert (vgl. Peschel 2020). Eine Sprach-Fach-Betrachtung und -Erschließung im Sinne des wechselseitigen und semantischen Verständnisses über die fachliche Grundlegung hinaus ist u. E. (im deutschsprachigen Raum) noch nicht erfolgt.
Markus Peschel, Patrick Peifer & Marie Fischer
Kommentare
Keine Kommentare erfasst zu 02. Sprach-Fach-Erschließung von Auftriebsphänomenen