Ein packender Tag im Kohlebergbau-Museum Wakefield, beginnend mit einem Abstieg in die Tiefen einer historischen Mine, gefolgt von der Erkundung des Bergbaumuseums, das persönliche und technische Geschichten des Kohlebergbaus vereint. Die Rückfahrt nach Manchester, in Gedanken beim Erlebten und ein Dankeschön an unseren Busfahrer, rundeten diese lehrreichen Tag ab.
Triumph ist ein international bekannter Motorradhersteller. Wir erhielten einen Produktionsrundgang und die Möglichkeit, das Museum selbständig zu besichtigen. In der Fabrik war besonders das Assembling mit 41 aneinander folgenden Stationen oder das manuelle Beschichten der verschiedenen Teile spannend. Sogar ein Mottorrad von James Bond war dabei.
Am Nachmittag besuchten wir eine aufstrebende und prämierte Gin- Destillerie in Manchester, wo wir in die Tradition und Kunst des Gin-Destillierens eingeführt wurden. Der Inhaber erzählte uns, wie die Gründer einst gemeinsam in ihrer Garage begannen Gin herzustellen. Später waren wir im Stadtzentrum von Manchester unterwegs und lernten dort weitere Aspekte der englischen Kultur kennen.
Früh am Morgen um 9:30 Uhr treffen 40 gut gelaunte Studierende am Terminal 1 des Manchester Airports ein. Nach einem kurzen Greet and Meet geht es zum Reisecar. Es folgt ein erster Halbtag voller spannender Entdeckungen und historischer Einblicke, darunter die alte Quarry Bank Mill, eine ehemalige Textilfabrik aus der Zeit der ersten industriellen Revolution.