Events, Women@WIng

Erdbeeren als Mittel gegen Kränkungen – WIngWomen-Event

31. Mai 2024

Autorin: Ingrid Giel (Netzwerk-Koordinatorin FHNW WIngWomen Netzwerk)

Es war wieder ein super Anlass!

Gestartet haben wir unseren WIngWomen-Event am 28. Mai mit einem Workshop. Gemeinsam haben Wirtschaftsingenieurinnen und WING-Studentinnen im Workshop gelernt und angewendet, wie sie auf kränkende Äusserungen von Menschen in ihrem Umfeld reagieren können. Und wir haben gemeinsam darüber reflektiert, wie frau auf unangenehme verbale und nonverbale Äusserungen, auf dumme Sprüche, respektlose Wörter und unangemessene Bewegungen reagieren kann.

6 Methoden bei Provokation Grenzen setzen ist wichtig

Dazu hat uns Nicole Stöcker Methoden aus dem Impro-Theater erklärt – und wir haben diese Methoden direkt ausprobiert. So haben wir unterschiedliche Lösungen für unsere persönlichen Erfahrungen gefunden und waren dabei verblüfft, wie unterschiedlich unsere Sichten sind. Und wir haben erkannt, wie wichtig es für Führungsfrauen ist, kränkenden Mitarbeitenden klare Grenzen zu setzen.

Networking und wertvoller Austausch bei guter Stimmung

Und dann gab es anschliessend Apéro und Networking und miteinander Lachen und Austauschen…!

Blick in die Zukunft

Save the Date: Der nächste WIngWomen Stammtisch findet am 29. September statt!

Und: Es haben sich bereits jetzt 14 neue WIng-Studentinnen für das HS 2024 angemeldet!

Weitere Informationen zu WingWomen sind hier zu finden: Women@Wing – Wirtschaftsingenieurinnen starten durch | FHNW