Studiengang, Exkursionen, Studierendenprojekte

Praxisnahes MSE Studium in Business Engineering

29. Mai 2024

Autor:innen: Alexis Burtschy und Nina Ryser

Der Masterstudiengang Business Engineering an der Hochschule für Technik FHNW bietet eine anwendungsorientierte Alternative zu anderen theorielastigen Ausbildungen und ist damit eine ideale Grundlage für eine fachorientierte Karriere in der Wirtschaft.

Praxisbeispiel: Masterarbeit und Besuch bei maxon motor in Sachseln

Eine Gruppe von Studierenden und Dozenten des Master of Science in Engineering an der FHNW besuchten maxon motor in Sachseln. Alexis Burtschy (Masterstudent 2.Semester) arbeitet seit September letzten Jahres bis Ende August 2024 für die Firma maxon motor an seinem ersten Masterprojekt (P7) zum Thema «Asset Administration Shell» (digitaler Zwilling), welches durch Prof. Markus Krack von der FHNW betreut wird. Daniel Plachno (Projektleiter global planning and logistics) führte die Gruppe durch das Werk und die Produktion und zeigte verschiedene Geschäftseinheiten sowie Produkte der Firma maxon motor. Alexis Burtschy präsentierte sein aktuelles Projekt und zum Abschluss genoss die Gruppe ein köstliches Essen mit Bergblick. Herzlichen Dank an maxon motor für den interessanten Besuch und den Einblick hinter die Kulissen.

Informationen zum Masterstudium im Profil Business Engineering

Weitere Informationen zum MSE Studium (Vollzeit/Teilzeit) an der FHNW im Profil Business Engineering sind unter https://www.fhnw.ch/de/studium/technik/mse/business-engineering zu finden. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!