Unterrichtsmodell: «Die Sprache des Wassers»
Im Buch geht es um die etwa 12-jährige Kasienka, die erst vor kurzem von Polen nach England emigriert ist. Es fällt ihr schwer, sich einzuleben. Nicht nur die Sprache macht ihr Mühe, es sind auch die vollkommen anderen Lebensumstände, die Kultur und geltenden Werte. Nur beim Schwimmen, da fühlt sie Kasienka stark und schön. Das Besondere an diesem Buch ist, neben der berührenden Geschichte, die wunderschöne Sprache und Form des Textes. Das ganze Buch ist eine Art Gedicht, geschrieben in einer einfachen, rhythmischen Sprache, leicht lesbar an der Oberfläche und mit ganz vielen Details, die zwischen den Zeilen stehen. Dank der einfachen und doch so gestalteten Sprache eignet sich der literarische Text auch für ungeübtere Leserinnen und Leser.
Das Buch «Die Sprache des Wassers» steht bei bibliomedia, Zentrale für Klassenlektüre ZKL, zur Ausleihe bereit. Empfohlen ist die Lektüre für Jugendliche in der 9. Klasse je nach Zusammensetzung der Klasse kann das Buch aber auch in der 7. oder 8. Klasse gelesen werden.
Damit alle Schülerinnen und Schüler von- und miteinander lernen und von der Lektüre profitieren können, braucht es auch hier unterschiedliche Lesewege und differenzierende Aufgaben.
Erarbeitet von Maria Riss
# | Niveau | Titel | wann | didaktischer Schwerpunkt, Bezug Lehrplan |
1 | */** | Sich einen Ort bildlich vorstellen | irgendwann | Imagination, sich das Gelesene vorstellen können D.2.C.1.c |
2 | */**/*** | Fragen zum Text Lösungen |
Ab Seite 36 | lokales und globales literarisches Textverstehen D.2.C.1 |
3 | */** | Kasienka | Ab Seite 36 | Eigenschaften, Stimmungen und Absichten der Figuren erschliessen und erklären, auch wenn diese nicht explizit erwähnt sind D.2.C.1.i |
4 | *** | Metaphern Lösungen |
Ab Ende Teil 1 (Seite 137) |
eindeutige oder gebräuchliche inhaltliche Gestaltungsprinzipien der Texte erkennen d.6.c.1.g |
5 | */**/*** | Fragen zum Text 2 Lösungen |
Ab Ende Teil 1 | lokales und globales literarisches Textverstehen D.2.C.1 |
6 | ** | Tagebuch Kanoro | Ab Ende Teil 2 (Seite 171) |
Eigenschaften, Stimmungen und Absichten der Figuren erschliessen und erklären, auch wenn diese nicht explizit erwähnt sind D.2.C.1.i |
7 | **/ *** | Fragen selber erarbeiten | nach der Lektüre | lokales und globales literarisches Textverstehen D.2.C.1 |
8 | variabel | Buchtrailer drehen | nach der Lektüre | Besonderheiten wie Stimmung, Kernaussage, spezielle Handlungsweisen erkennen und umsetzen D.6.A.1 |
9 | **/*** | Beurteilung_Buch | nach der Lektüre | Sich eine Meinung zu einem Text bilden und diese begründen D.2.C.1.i |
10 | variabel | Recherche zu Autorin | irgendwann | verschiedene Lese- und Schreibkompetenzen |
11 | variabel | Lernkontrolle Lösungen/Bezug Lehrplan |
Nach der Lektüre | verschiedene Lese- und Schreibkompetenzen |