Erstlesen in der Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe
![](https://www.fhnw.ch/plattformen/zl/wp-content/uploads/2020/11/buecherregal.jpg)
Lesen und Verstehen eines Textes ist mehr als blosses passives Aufnehmen eines Inhaltes. Vielmehr stellt das Lesen eines Textes einen aktiven Prozess dar, im Rahmen dessen Leser*innen in einen Dialog mit dem Text und mit anderen Leser*innen treten.
Nachzulesen ist dies in «4 bis 8 – Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe», Dezember, Nr. 8/2020, S. 26-27. Afra Sturm
In einem zweiten Beitrag aus der Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe werden drei Ansätze zum Erstlesen beleuchtet, in denen das Lesenlernen mit dem Schreibenlernen verknüpft ist.
«4 bis 8 – Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe», Dezember, Nr. 8/2020, S. 28. Nadja Lindauer