Unterrichtsmodell: «Nichts ist ok!»
Im Buch geht es um zwei Jugendliche in einer amerikanischen Kleinstadt. Da ist Rashad, ein schwarzer Junge. Er wird in einem kleinen Laden fälschlicherweise des Diebstahls bezichtigt. Die Polizei ist sofort vor Ort. Einer der Polizisten zerrt den Jungen auf die Strasse, legt ihm Handschellen an und tritt ohne Unterlass auf ihn ein. Erst im Krankenhaus kommt Rashad wieder zu sich. Seine Freunde fordern Gerechtigkeit. Nicht nur in den sozialen Medien, sondern auch mit Protesten auf der Strasse.
Auf der andern Seite ist Quinn, ein weisser Jugendlicher, Schulkollege von Rashad, der diese Szene beobachtet hat. Er kann es kaum glauben, dass der junge Polizist, ein enger Freund der Familie, so brutal zuschlägt und einfach nicht aufhört, den jungen Schwarzen zu verprügeln. Soll er sich für Rashad wehren und gegen den Polizisten aussagen?
Rashad und Quinn erzählen ihre Geschichte, ihre Sichtweise, ihre Gedanken und Gefühle selbst, abwechselnd, jeder aus seiner Perspektive. Eindringlich berichten sie von ihrem moralischen Dilemma. Der Roman regt zum Nachdenken und Diskutieren an und bietet einen aktuellen Bezug zum Alltag der jugendlicher Leser:innen.
Das Buch «Nichts ist okay!» steht bei bibliomedia, Zentrale für Klassenlektüre (ZKL), mit der Titelnummer 963 zur Ausleihe für ganze Schulklassen bereit. Empfohlen ist das Buch für das 9. Schuljahr. Je nach Zusammensetzung der Klasse kann es aber auch mit Schülerinnen und Schülern der siebten oder achten Klasse gelesen werden.
Damit alle Schülerinnen und Schüler von- und miteinander lernen und von der Lektüre profitieren können, braucht es auch hier unterschiedliche Lesewege und differenzierende Aufgaben.
Erarbeitet von Maria Riss und Laura Mohler
Wegleitung, didaktischer Kommentar
Niveau | Titel | Wann | Didaktischer Scherpunkt, Bezug Lehrplan | |
1 | */** | Figuren-und-Orte-imaginieren | Vor der Lektüre | Imagination, sich etwas vorstellen können D.2.C.1c |
2 | */**/*** | Ab Seite 88 | Lokales und globales literarisches Textverstehen D.2.C.1 |
|
3 | **/*** | Fragen-selber-erabeiten | Ab Seite 125 PA / GA |
Lokales und globales literarisches Textverstehen D.2.C.1 |
4a | */** |
4a Tagebuch Quinn |
Ab Seite 126 | Eigenschaften, Stimmungen und Absichten der Figuren erschliessen und erklären, auch wenn diese nicht explizit erwähnt sind D.2.C.1i |
4b | **/*** | Tagebuch Quinn | dito | |
5 | */**/*** | Fragen zum Text Teil 2 Lösungen |
Ab Seite 207 | Lokales und globales literarisches Textverstehen D.2.C.1 |
6a | */**l | irgendwann PA |
übersichtlichen Text als Ganzes verstehen D.2.B.1.h eigene Meinung zu Aussagen und Wertvorstellungen aus Texten bilden und präsentieren D.2.B.1.i |
|
6b | **/*** | Artikel verstehenl | irgendwann | unbekannte Wörter mit Unterstützung aus Kontext erschliessen D.2.B.1h übersichtlich strukturierten Text als Ganzes verstehen sowie zentrale Elemente erkennen und mit der eigenen Lebenswelt in Verbindung bringen D.2.B.1h |
7 | variabel | 7 Recherche Rassismums | irgendwann GA | Sachtexte im Rahmen einer Recherche beschaffen und die darin enthaltenen Informationen für weitere Arbeiten nutzen (z.B. Referat) D.2.B.1.g Informationen aus unterschiedlichen Sachtexten verarbeiten (z.B. Stichwortliste) D.2.B.1.h Sachthemen recherchieren und Wissen präsentieren/ mithilfe von Stichworten und Notizen D.3.B.1.g Präsentation strukturieren Arbeitsergebnisse und Sachthemen der Klasse strukturiert präsentieren und die wesentlichen Aspekte hervorheben sowie dabei Medien ziel- und adressatenorientiert nutzen D.3.B.1 h |
8a | */** | Interview Rashad mit helfenden Fragen | Ab Kapitel «Donnerstag» PA |
Eigenschaften, Stimmungen und Absichten der Figuren erschliessen und erklären, auch wenn diese nicht explizit erwähnt sind D.2.C.1.i |
8b | **/*** | Interview Rashad | dito | dito |
9 | variabel | Kapitelnamen | Nach der Lektüre | Textverstehen mit Bezug auf den Text begründen und sich mit anderen über Gelesenes selbstständig austauschen D.2.D.1 e Lokales und globales literarisches Textverstehen D.2.C.1 |
10a | */** | Beurteilung mit helfenden Fragen | Nach der Lektüre | Sich eine Meinung zu einem Text bilden und diese begründen D.2.C.1.i |
10b | **/*** | 10b Beurteilung | dito | dito |
11 | Nach der Lektüre | Verschiedene Lesekompetenzen |