SNF-Projekt REval «Revidieren und Evaluieren argumentativer Texte in Klasse 7»
Die Fähigkeit, einen eigenen Text zu überarbeiten, unterscheidet versierte Schreibende von weniger versierten Schreiber:innen. So neigen vor allem Schüler:innen mit geringeren Schreibkompetenzen dazu, das Überarbeiten wegzulassen. Gleichzeitig können sie oft auch ihren Schreibprozess weniger gut steuern oder bei Bedarf anpassen. Dies schlägt sich auch in den Schreibleistungen nieder.
![](https://www.fhnw.ch/plattformen/zl/wp-content/uploads/2023/10/Bild_Peer-Feedback.png)
Was will REval? Das Vermitteln von Überarbeitungskompetenzen kann dazu dienen, die Schüler:innen zu effektivem Schreiben anzuleiten, und zwar nicht nur bezogen auf einen einzelnen konkreten Text, sondern auch mit Blick auf künftige herausfordernde Schreibaufgaben. Hier setzt das SNF-Projekt REval an: Im Rahmen einer Interventionsstudie werden drei verschiedene Förderansätze zum Überarbeiten verglichen (Überarbeiten auf Satzebene, Überarbeiten mit reziprokem Feedback und Überarbeiten mit Beobachten der Leser:innen).
Welche Teilnahmemöglichkeiten gibt es? Gesucht werden Deutsch-Lehrpersonen, die ab Herbst 2024 eine 7. Klasse (1. Sek) unterrichten. Interessierte werden gebeten, sich bei Gabriel Morre zu melden: gabriel.morre@fhnw.ch
Projektteam
Afra Sturm (Projektleiterin)
Gabriel Morre
Angela Nyffeler
Projektpartner Universität Zürich
Yves Karlen
Carmen Hirt
Publikation
- Sturm A. (2024). Texte überarbeiten als kooperatives Ereignis. Schulblatt AG/SO, Nr. 7/2024