Alice Gabathuler: Lost Souls Ltd., Blue Blue Eyes
Die Untergrundorganisation Lost Souls Ltd. hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche zu retten, die sich in Gefahr befinden. Die Gruppe setzt sich aus dem Fotografen Ayden, dem Rockstar Nathan und dem Verwandlungskünstler Raix zusammen. Ihnen gemeinsam ist, dass sie alle selbst Opfer von Gewaltverbrechen waren und diese überlebt haben. In ihrer neusten Mission setzen sie alles daran, die 18-jährige Kata zu beschützen, deren Adoptiveltern bei einem Bombenanschlag getötet worden sind. John, ein alter Freund der Familie, nimmt Kata in seine Obhut und bringt sie nach England. Doch John ist in kriminelle Machenschaften verwickelt und verbirgt Geheimnisse, die weit in Katas eigene Vergangenheit führen. Lost Souls Ltd. versuchen mit allen Mitteln, Kata zu warnen und an sie heranzukommen. Dies bleibt nicht unentdeckt und bald sind die Mitglieder von Lost Souls selbst in grosser Gefahr. Katas Leben ist erst sicher, wenn sie erkennt wem sie wirklich vertrauen kann und sie herausfindet, was viele Jahre vorher wirklich passiert ist.
«Lost Souls Ltd., Blue Blue Eyes» ist der erste Band der neuen Thriller-Serie von Alice Gabathuler. Es ist nicht nur die packende, spannende und gut aufgebaute Geschichte, die Lesende sofort in den Bann des Buches zieht. Es sind vor allem auch Kata und die drei führenden Köpfe der Lost Souls Ltd. Ayden, Nathan und Raix, die Lust auf weitere Bücher dieser Serie machen. Die Autorin hat ihre Hauptfiguren geheimnisvoll, einzigartig und liebenswert zugleich gestaltet, so dass Lesende mehr darüber erfahren wollen, was sich für Geschichten hinter diesen Figuren verbergen. Mehr dazu bald im zweiten Band «Lost Souls Ltd. Black Rain», der Mitte Oktober 2014 erscheint. Empfohlen wird diese neue Thriller-Serie Jugendlichen ab etwa 14 Jahren, die gerne hochwertige Thriller lesen.
Alice Gabathuler: Lost Souls Ltd., Blue Blue Eyes. Thienemann-Esslinger 2014. ISBN: 978-3-522-20204-6
Rezension: Claudia Hefti
Hinweis: Alice Gabathuler steht im kommenden März wiederum für Lesungen an Schulen im Kanton Aargau zur Verfügung. Dies im Rahmen des Projekts „Literatur aus erster Hand“.