Catharina Valckx: Billy und der Bösewicht

Alle wissen es: Der neue Nachbar des kleinen Hamsters Billy ist ein Bösewicht. Er heisst Brezel und ist ein Dachs. Und tatsächlich, schon am ersten Tag überfällt er die Kaninchenfamilie und klaut einen ganzen Sack Möhren. Billy und sein bester Freund Hanspeter, der Regenwurm, schleichen sich in der Nacht zum Haus des Räubers und holen nicht nur den Sack Möhren zurück, sie befreien auch einen Vogel aus seinem Käfig. Billy und Hanspeter sind ein eingespieltes Team. Sie sind zwar nicht besonders stark, dafür aber umso listiger. Der befreite Vogel hat ihnen nämlich verraten, dass sich der gefährliche Räuber Brezel vor rein gar nichts fürchtet, ausser vor Gespenstern. Diese Furcht machen sich Billy und Hanspeter zunutze: Der freche Dachs wird am folgenden Tag von einem schrecklichen Gespenst ein für alle Mal aus der Prärie verjagt. Billys Papa ist so stolz auf seinen Sohn, dass er ihm einmal mehr seine Lieblingsspeise kocht: geröstete Haselnüsse. Und natürlich sind alle Freunde zu diesem Festschmaus eingeladen.

Hamster Billy hat inzwischen eine richtige kleine «Fan-Gemeinde». Auch im neusten Band beweist Catharina Valckx ihr Können: Sie schreibt nicht nur richtig spannende, sondern auch witzig schräge Geschichten und sie zeichnet Bilder dazu, die das Geschehen ganz wunderbar erweitern und zusätzlichen Gesprächsstoff bieten. Dieses Bilderbuch wird wie seine Vorgänger Kinder begeistern. Vielleicht liegt der Erfolg dieser Reihe auch darin, dass Erwachsene diese Geschichten ebenso mögen und beim Erzählen bei allen einfach gute Laune aufkommt.

Catharina Valckx: Billy und der Bösewicht. Aus dem Französischen von Julia Süßbrich. Moritz Verlag 2016. ISBN: 978-3-89565-312-4

Rezension: Maria Riss

 

Zurück zur Übersicht