Anne Fine: Die Rückkehr der Killerkatze

Kuschels Familie fährt für eine Woche in die Ferien. Kuschel freut sich: Eine ganze Woche unbehelligt im Blumenbeet hocken, sich eine ganze Woche lang auf dem Sofa vor dem Fernseher breit machen! Und das Beste von allem: Eine ganze Woche lang, ohne dass sie von jemandem geherzt und gestreichelt wird! Diesmal kümmert sich aber nicht die nette Miss Tanner um Kuschel, sondern der furchtbar strenge und pingelige Pfarrer Barnham. Und schon bald führen die beiden einen kleinen Katzenkrieg zusammen. Als Kuschel vor der besitzergreifenden, herzenden Nachbarin Melanie flüchten will, rettet sie sich mit einem Riesensatz auf den Griff des Rasenmähers und von dort in den Birnenbaum. Doch da sich beim Absprung der Rasenmäher gedreht hat, ist der Rückweg unmöglich geworden – Kuschel sitzt auf dem Baum fest. Jetzt braucht sie allen Mut der Welt und einen Pfarrer, der sie trotz all ihrer Missetaten rettet.
Anne Fine schreibt witzig und schräg aus der Perspektive dieser freiheitsliebenden Katze. Axel Scheffler bringt Kuschels Gemütszustand in allen Facetten aufs Papier. Das humorvolle Buch eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren, zum Selberlesen ab etwa 8 Jahren.Vom gleichen Team ist bereits der Band «Das Tagebuch einer Killerkatze» erschienen.

Anne Fine: Die Rückkehr der KillerkatzeAus dem Englischen von Bettina Münch, mit Bildern von Axel Scheffler. Moritz 2017. ISBN: 978-3-89565-338-4

Rezension: Anita Fehr

Matthäus Bär/ Anika Voigt: Drei Wasserschweine brennen durch