Tagung «Unterricht konkret» 2017 – Präsentationen
Hauptvortrag – Thomas Lindauer, Afra Sturm
Grundfertigkeiten in Lesen und Schreiben als Voraussetzung für erweitertes Lernen
ZL-Tagung_2017_Hauptvortrag_ThLindauer_ASturm
A2 – Franziska Weber
Erzählnacht 2017 – passende Medien und konkrete Gestaltungsvorschläge
ZL-Tagung_2017_A2_FWeber
A4/A5 – Tim Sommer, Rebekka Nänny, Stefanie Wyss
Den Formulierungswortschatz schreibend ausbauen
ZL-Tagung_2017_RNaenny_TSommer_SWyss
A6 – Nadja Lindauer
Formative Lernstandserfassung im Schreiben
Der Lehrplan 21 hält für den 3. Zyklus (Klasse 7–9) für den Kompetenzbereich «Schreiben» fest, dass die SchülerInnen vielfältige Textmuster kennen und mit Blick auf ein Schreibziel nutzen können. Im Workshop wird eine Aufgabe zur Lernstandserfassung vorgestellt, welche diese beiden Kompetenzen fokussiert.
Alle vorgestellten Unterrichtsmaterialien finden sich unter https://wiki.edu-ict.zh.ch/quims/fokusa/mua.
Lernstandserfassung «Schreiben als soziale Praxis»: OS_67_Sozial_Lernstand_Klasse7
Lernstandserfassung «Rechtschreibung»: OS_61-63_Basal_Rechtschreibung_erfassen
B2 – Dieter Isler
Alltagsintegrierte Sprachbildung im Kindergarten
ZL-Tagung_2017_B2_DIsler
B3 – Katharina García
Lesen, Schreiben und Vortragen im Fachunterricht
ZL-Tagung_2017_KGarcia
B5– Claudia Schmellentin
Rechtschreibung als Teilkompetenz des Schreibens fördern
ZL-Tagung_2017_B5_Schmellentin
B6 – Miriam Dittmar
Angeleitetes Lesen von Sachtexten
ZL-Tagung_2017_B6_MDittmar