Michael de Cock/Judith Vanistendael: Rosie und Moussa

Das Buch über die Freundschaft von Rosie und Moussa eignet sich besonders gut zum gemeinsamen Lesen, weil es in vielerlei Hinsicht überzeugt. Es ist nicht nur die einfache und doch gestaltete Sprache, die so vieles zwischen den Zeilen erzählt. Es sind auch die beiden Hauptfiguren, mit denen sich Leserinnen und Leser schnell und gerne identifizieren werden. Mädchen wie Jungen wird diese Geschichte gleichermassen ansprechen. Es sind zudem die fantastischen Illustrationen, die das Geschehen so stimmungsvoll widergeben. Da haben ein Autor und eine sehr begabte Illustratorin zusammengefunden und ein in sich geschlossenes, wunderschönes Ganzes geschaffen.

Damit alle Kinder von- und miteinander lernen und von der Lektüre profitieren können, braucht es auch hier unterschiedliche Lesewege und differenzierende Aufgaben.

 

Wegleitung für Lehrpersonen

Aufgabenübersicht

Leseplan und Leseprotokoll ermöglichen differenzierende Wege durchs Buch (siehe Wegleitung)

Wenn Schülerinnen und Schüler der Klasse ein Ergebnis präsentieren wollen, hilft die Liste Präsentationen bei der Planung.

Einzelne Aufgaben als pdf

# Niveau Titel wann didaktischer Schwerpunkt, Bezug Lehrplan
1 */** In der neuen Wohnung Seite 9 Perspektivenübernahme
Imagination
2 * Rosie und ihre neuen Freunde Ab Seite 14 Figuren kennen lernen
Textverstehen lokal
3a * Bilder ordnen Seite 1 bis 21 Reflexion
Textverstehen
Zusammenfassen (mündlich)
3b **/*** Bilder ordnen, Sätze schreiben Seite 1 bis 21 Reflexion
Textverstehen
Formulieren (schriftlich)
4 **/*** Fragen zum Text Teil 1
Fragen zum Text 1 Loesungen
Seite 1 bis 21 lokales und globales Textverstehen
5a * Bilder ordnen Seite 22 bis 59 Reflexion
Textverstehen
Zusammenfassen (mündlich)
5b **/*** Bilder ordnen, Sätze schreiben Seite 22 bis 59 Reflexion
Textverstehen
Formulieren (schriftlich)
6a * Bilder ordnen Seite 60 bis 90 Reflexion
Textverstehen
Zusammenfassen (mündlich)
6b **/*** Bilder ordnen, Sätze schreiben Seite 60 bis 90 Reflexion
Textverstehen
Formulieren (schriftlich)
7 ** Gedanken Ab Seite 70 Perspektivenübernahme
Imagination
Leerstellen füllen
8 **/*** Saetze zum Bild 1 (Bildlegenden) Ab Seite 33 Reflexion
Textverstehen
Formulieren (schriftlich)
9 */** Zettel finden Ab Seite 66 Lokales Textverstehen
10 */** Personen
Personen Loesungsblatt
Ab Seite 68 Lokales Textverstehen
11 **/*** Fragen zum Text Teil 2
Fragen zum Text Teil 2 Loesungen
Nach der Lektüre  Lokales und globales Textverstehen
12 **/*** Sätze zum Bild 2 (Bildlegenden) Nach der Lektüre Reflexion
Textverstehen
Formulieren (schriftlich)
13 variabel Lieblingsbild Nach der Lektüre Reflexion
Monologisches Sprechen
14 variabel Bildausschnitte suchen Nach der Lektüre Reflexion
Textverstehen
Nacherzählen
15 variabel Vorlesen Nach der Lektüre Flüssiges und gestaltendes Vorlesen
16 variabel Ein besonders schoener Tag Ab Seite 29 Monologisches Erzählen
Verstehen und Reflektieren von Gehörtem
Beurteilen von Gehörtem
17a */** Beurteilung des Buches (leichtere Version) Nach der Lektüre Reflexion
Bewerten eines Textes
Dialogisches Sprechen
17b *** Beurteilung des Buches (anspruchsvollere Version) Nach der Lektüre  Reflexion
Bewerten eines Textes
Dialogisches Sprechen
Zurück zur Übersicht