Personen dieS

Hier finden Sie die Kurzportraits und Kontaktdaten der im Forschungsverbund dieS mitwirkenden Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Prof. Dr. Nadine Anskeit

Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Website & E-Mail

 

 

 


Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek

Mercator-Institut, Universität zu Köln

Arbeitsschwerpunkte: Schreibforschung, Gesprächsdidaktik, Unterrichtsentwicklung, Transfer, Implementation

Website & E-Mail


Prof. Dr. Helmuth Feilke

Justus-Liebig-Universität Giessen

Arbeitsschwerpunkte: Bildungssprache, Literale Kompetenz, Textprozeduren, Wissenschaftliches Schreiben

Website & E-Mail


Prof. Dr. Joachim Grabowski

Leibniz Universität Hannover

Arbeitsschwerpunkte: Schreibprozessforschung, Arbeitsgedächtnis, Sprachproduktion

Website & E-Mail


Prof. Dr. Jörg Jost

Universität zu Köln

Website & E-Mail

 

 

 


Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Arbeitsschwerpunkte: Adaptives Sprachhandeln, Entwicklungssensitive Schreibdidaktik, Lehrer/-innensprache, Unterrichtssprache und Unterrichtskommunikation, sprachliche Partizipation/Teilhabe an (digitaler) Hochschullehre

Website & E-Mail


Prof. Dr. Norbert Kruse

Universität Kassel, Institut für Germanistik

Arbeitsschwerpunkte: Schreiben und Textqualität in der Grundschule, Textschreiben und Rechtschreiben, Praktiken elementarer Schriftkultur am Schulanfang, Mehr Sprachen, Mehr Kulturen

Website & E-Mail


Prof. Dr. Katrin Lehnen

Institut für Germanistik, Justus-Liebig-Universität Gießen

Arbeitsschwerpunkte: Materialgestütztes Schreiben, Kooperative Textproduktion, Digitale Lese- und Schreibpraktiken

Website & E-Mail


Prof. Dr. Thomas Lindauer

Pädagogische Hochschule FHNW, Zentrum Lesen

Arbeitsschwerpunkte: Lehrmittelentwicklung, Rechtschreib- und Grammatik-Didaktik, Schreibdidaktik, interdisziplinäre Fachdidaktik

Website & E-Mail


Prof. Dr. Astrid Neumann

IDD, Leuphana Universität Lüneburg

Arbeitsschwerpunkte: Schreibassessment, Schreibprozesse, Deutsch als Zweitsprache, Sprachliche Bildung unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit

Website & E-Mail


Prof. Dr. Thorsten Pohl

Arbeitsgruppe Schriftlichkeit

Arbeitsschwerpunkte: Schreibentwicklungsforschung, Wissenschaftslinguistik, Sekundäre Sozialisierung, Epistemisierung des Unterrichtsdiskurses

Website & E-Mail


Prof. Dr. Sara Rezat

Universität Paderborn

Arbeitsschwerpunkte: Schreib- und Textdidaktik, Materialgestütztes Schreiben, Sprachliche Aspekte des Lernens im Fachunterricht, Musik und Sprache

Website & E-Mail


Prof. Dr. Anita Schilcher

Universität Regensburg

Arbeitsschwerpunkte: Schreibforschung, Leseforschung, Professionsforschung zu Deutschlehrkräften

Website & E-Mail


Prof. Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger

Karl-Franzens Universität Graz

Arbeitsschwerpunkte: Sprach- und Textkompetenz, Schreibentwicklung und Schreibdidaktik, Sprachliche Bildung, Wissenschaftliches Schreiben

Website & E-Mail


Prof. Dr. Hansjakob Schneider

Pädagogische Hochschule Zürich

Arbeitsschwerpunkte: Lesesozialisation, Lese- und schreibdidaktische Forschung, Sprache im Fach, Sprachlerneignung

Website & E-Mail


Prof. Dr. Lisa Schüler

Universität Bielefeld

Arbeitsschwerpunkte: Lesen, Schreiben und Lernen unter den Bedingungen der Digitalität, inklusiver Schreibbunterricht, materialgestütztes und wissenschaftspropädeutisches Schreiben

Website & E-Mail

 


Prof. Dr. Torsten Steinhoff

Universität Siegen

Arbeitsschwerpunkte: Schreibdidaktik, Wortschatzdidaktik, sprachlich-fachliches Lernen

Website & E-Mail


Prof. Dr. Afra Sturm

Pädagogische Hochschule FHNW

Arbeitsschwerpunkte: Basale Schreibfähigkeiten, Schreibstrategien, Schreibmotivation, Expertise von Lehrpersonen in den Domänen Lesen und Schreiben

Website & E-Mail

Zurück zur Übersicht