Brugg 2017
Die dieS-Tagung für didaktisch-empirische Schreibforschung fand vom 08.-10. Juni 2017 in Brugg-Windisch statt und widmete sich dem Thema «Expertise von Lehrpersonen in der Domäne Schreiben».
Leistungsstudien zur Schreibkompetenz von Schülerinnen und Schülern zeigen, dass ein gewichtiger Anteil der Kinder und Jugendlichen nur über geringe bzw. unzureichende Schreibkompetenzen verfügt. Soll der Anteil dieser SchülerInnen verringert werden, rückt u.a. der Schreibunterricht ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Tagung des Forschungsverbunds dieS fokussierte auf diesem Hintergrund folgende Fragen:
- Wie ist Expertise von Lehrpersonen allgemein sowie in der Domäne Schreiben zu konzeptualisieren?
- Wie kann die Expertise von Lehrpersonen erfasst werden?
- Was wissen wir über die Expertise von Lehrpersonen in der Domäne Schreiben?
- Was sind hinderliche oder förderliche Faktoren in Bezug auf das Implementieren eines wirksamen Förderansatzes durch Lehrpersonen?
- Wie können wir die Expertise von Lehrpersonen in der Domäne Schreiben erhöhen?
Zu diesen Fragen sprachen u.a. Johannes König, Gert Rijlaarsdam und Afra Sturm.