Anaïs Vaugelade: Lorenz ganz allein
Wegleitung und Aufgaben von Maria Riss
«Lorenz ganz allein» erzählt von einem jungen Hasen, der sein Zuhause verlässt, um selbstständig durchs Leben zu gehen. Dieses Bilderbuch lebt vor allem von den ausdrucksstarken Bildern, welche die inneren Sichtweisen und die Gefühle des kleinen Hasen auf wundersame Weise spiegeln.
Obwohl alle Kinder das gleiche Buch vor sich haben ermöglichen verschieden Aufgaben unterschiedliche Zugänge zum Text und zu den Bildern.
Für kleinere Kinder und solche, die noch nicht sehr gut Deutsch sprechen, gibt es eine sprachlich entlastete Version des Textes. Diese Textvorlage eignet sich auch für Kinder, die eben lesen gelernt haben.
sprachlich entlastete Version des Textes
Die Kinder sollen die Ergebnisse ihrer Aufgaben zeigen und präsentieren können. Damit die Planung einfacher wird, sollen sie sich dazu mit Namen in die Liste eintragen.
Aufgabenübersicht
Die einzelnen Aufgaben sind in der folgenden Tabelle im PDF-Format verlinkt.
* Diese Aufgaben sind für jene Kinder, die bereits etwas lesen und schreiben können.
# | Bezug zu Lehrplan | Titel |
1 | Bildbetrachtung Lokales Textverstehen Erzählkompetenz (monologisch) |
Bildausschnitte suchen |
2 | Bildbetrachtung Evaluation Erzählkompetenz |
Lieblingsbild |
3 | Feinmotorik Erkennen von Buchstaben und Symbolen |
Wörter abschreiben |
4 | Perspektivenübernahme (Implizite Fragen) |
Gedanken erraten |
5 | Textverstehen global (Implizite Fragen) |
Zum Nachdenken 1 |
6 | Textverstehen global (Implizite Fragen) |
Zum Nachdenken 2 |
7 | Bildbetrachtung Perspektivenübernahme Textverstehen |
Bilder lesen |
8 | Imagination (Schreib-)Ideen entwickeln |
Auf Reisen |
9 | Textverstehen Erzählkompetenz |
Geschichte erzählen |
10 | Perspektivenübernahme (Schreib-)Ideen entwickeln |
Wie geht die Geschichte weiter |
11* | Schreibmuster übernehmen | Einladung schreiben |
12* | Textverstehen (explizite Fragen) |
Rätselschnur |
13 | Buchstaben und Textansichten vergleichen | Text ordnen 1 |
14* | Textverstehen Text lesen |
Text ordnen 2 |
15 | Texte verstehen und bewerten Texte schreiben Informationen präsentieren |
Hasen-Projekt |
16 | Texte reflektieren und beurteilen | Lesetagebuch |