Aufgabenset: «World on fire»

Lukas mag nicht mehr länger zuwarten, bis die Erwachsenen endlich einsehen, dass man etwas tun muss, um die Erde zu retten. Er schliesst sich einer grösseren Organisation von Aktivist:innen an. Bald hilft er mit bei Aktionen, die nicht nur für ihn, sondern auch für andere äusserst gefährlich sein können. Wie weit dürfen Proteste und Aktionen gehen? Lukas muss sich dieser schwierigen Frage stellen.

«World on fire» ist ein spannendes Buch zu einem sehr aktuellen Thema. Die Lektüre dieses Buches stellt keine sehr hohen Ansprüche an Lesende. Die Geschichte ist in überschaubare Kapitel gegliedert, die Sprache eher einfach, der Spannungsbogen beginnt bereits auf den ersten Seiten und reisst bis zum Schluss nicht ab.

Das Buch steht bei bibliomedia, Zentrale für Klassenlektüre (ZKL), mit der Titelnummer 827 zur Ausleihe für ganze Schulklassen bereit. Empfohlen ist das Buch für das achte Schuljahr. Je nach Zusammensetzung der Klasse kann es aber auch mit Schülerinnen und Schülern der siebten Klasse gelesen werden.

Damit alle Schülerinnen und Schüler von- und miteinander lernen und von der Lektüre profitieren können, braucht es auch hier unterschiedliche Lesewege und differenzierende Aufgaben.

Erarbeitet von Maria Riss

Information fuer Lehrpersonen

Leseplan

Leseprotokoll

Fragen zum Text

Fragen zum Text loesungen

Tagebuch Bennie A

Tagebuch Bennie B

zeitungsartikel A

zeitungsartikel B

Beurteilung des Buches A

Beurteilung des Buches B

Zurück zur Übersicht